Kindergarten-Personal auf Brände vorbereitet

Feuerwehrleute schulen Kita-Angestellte im Umgang mit Feuerlöschern

Am Donnerstag, den 06. März führten einige Feuerwehrleute der Feuerwehr Rodheim ein Feuerlöschertraining für die Erzieherinnen und Erzieher der beiden Rodheimer Kindergärten durch.

Ein Mülleimerbrand wird am Simulator dargestellt…

In Kleingruppen wurde den städtischen Angestellten der Kindertagesstätten „Alte Schule“ und „Regenbogen“ das richtige Verhalten bei einem Brand und der Umgang mit Feuerlöschern erklärt und gezeigt.

Nach einer theoretischen Einweisung, bei der auf die Funktion und die richtige Handhabung eines Feuerlöschers eingegangen wurde, konnte der praktische Umgang mit Hilfe von Übungsfeuerlöschern ausprobiert werden. Ein spezieller Trainer, der einen Mülleimerbrand oder einen Entstehungsbrand über einer Gasflamme simuliert, sorgte für ein realistisches Übungsszenario. Für die Erzieherinnen und Erzieher gab es noch wertvolle Tipps, wie das Feuer möglichst effizient mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen ist.

Die Rodheimer Feuerwehr führt diese Übungen regelmäßig für die Erzieherinnen und Erziehern der beiden Einrichtungen in Rodheim durch, damit sie im Falle eines Entstehungsbrandes wissen was zu tun ist und ein Feuer schnell durch das Kindergartenpersonal bekämpft werden kann.

Text: Lucas Lommel – Freiwillige Feuerwehr Rodheim v.d.Höhe