Einsatzabteilung

Jede Kommune in Hessen ist verpflichtet eine den Gegebenheiten angepasste leistungsstarke Feuerwehr zu unterhalten und in der Regel 10 Minuten nach einem Notruf wirksame Hilfe zu leisten. Dazu hat die Stadt Rosbach zwei Einsatzabteilungen aufgestellt, die direkt dem Magistrat und dem Bürgermeister unterstehen. Eine davon ist die Einsatzabteilung in Rodheim.

Aufgaben:
Nach dem hessischen Gesetz über den Brandschutz, den Katastrophenschutz und die allgemeine Hilfe werden den Städten und Gemeinden und damit den Feuerwehren bestimmte Aufgaben zugeteilt:

• Vorbeugender Brandschutz
    Brandschutzerziehung
    Brandschutzaufklärung
    Einsatzvorbereitung
  • Abwehrender Brandschutz
    Menschenrettung
    Brandbekämpfung
    Löschwasserversorgung, -förderung
  • Mitarbeit im Katastrophenschutz
    Überörtliche Hilfe bei Katastrophenlagen (Überschwemmungen, Massenunfällen)
    Mitarbeit in Führungsstäben oder anderen Einrichtungen des KatS
  • Allgemeine Hilfe
    Menschenrettung
    Tierrettung
    technische Hilfe bei Verkehrsunfällen
    Hilfe bei Unwettern wie Sturm oder Starkregen
    Hilfe bei Zwischenfällen mit Gefahrstoffen
    Bergungsmaßnahmen

Organisation:
Die Feuerwehr untersteht disziplinarisch dem Magistrat und dem Bürgermeister, wie alle anderen städtischen Einrichtungen auch. Der Stadtbrandinspektor und sein Stellvertreter sind für die gesamte Stadtfeuerwehr verantwortlich. Die einzelnen Einsatzabteilungen werden von den Wehrführern verwaltet, die von einem Stellvertreter unterstützt werden. Zur Bewältigung der Aufgaben setzt die Wehrführung weiteres Hilfspersonal wie Gerätewarte oder Beauftragte für den Atemschutz ein.

Wenn Sie mehr über die Aufgaben oder die Organisation der Feuerwehr erfahren möchten, können Sie sich gerne an die Wehrführung (Kontaktdaten rechts) wenden.