Aussengelände

Was hat es mit dem Gestell auf dem Dach auf sich? Diese Frage bekommen wir immer wieder gestellt. Die Plattform in 7 Metern Höhe dient zur Übung mit tragbaren Leitern und dem Übersteigen in Fenster oder auf einen Balkon. Außerdem können hier Techniken zur Absturzsicherung, dem Halten, Rückhalten oder Auffangen ausgebildet werden.

Blick auf das Feuerwehrhaus von Süden – gut erkennbar die Fahrzeughallen

Auf der Nordseite des Außengeländes sind die Parkplätze der Einsatzkräfte angeordnet, da von hier auch der Zugang zum Gebäude erfolgt. Gut zu erkennen ist auch die Alarmeingangstür mit dem roten Rahmen, die den direkten Zugang in die Umkleiden ermöglicht, wenn die Einsatzkräfte zu einem Einsatz kommen.

Im Hintergrund sieht man auch den Zaun, der das gesamte Gelände umgibt, die Zufahrt mit privaten PKW und die Ausfahrt mit den Einsatzfahrzeugen erfolgt über zwei getrennte Tore auf der Südseite – direkt an der Sportallee. Ein weiteres Tor an der Westseite des Geländes kann im Notfall genutzt werden, um eine Ausfahrt über den Festplatz zum Seeweg hin zu ermöglichen, wenn die Sportallee für Veranstaltungen oder Bauarbeiten gesperrt wird.

Auf der Westseite sieht man ebenfalls die Zaunanlage und den Überflurhydrant zum Üben und Befüllen von Fahrzeugen nach Übungen und Einsätzen.