Das Feuerwehrhaus – die Heimat der Wehr Rodheim

Der Startschuss für den Bau des Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Rodheim v.d.Höhe fiel im April 2015 und ein gutes Jahr später – am 26. Mai 2016 konnte die Wehr vom alten Feuerwehrhaus im Ortskern in das neue Domizil umziehen.

Die Stadt Rosbach v.d.Höhe hat das Feuerwehrhaus für etwa 1,4 Millionen Euro gebaut, die Inneneinrichtung wurde durch den Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Rodheim v.d.H. e.V.“ mit eigenen Mitteln und in Eigenleistung bereitgestellt. Auf den folgenden Seiten möchten wir die einzelnen Bereiche des Feuerwehrhauses vorstellen und einige unserer Gedanken, die bei der Raumplanung eingeflossen sind, beschreiben.

Südansicht der Feuerwehrhauses – Blick auf die drei Fahrzeughallen und den Unterrichtsraum