Tag der Hilfsorganisationen *Update 10.09.2006*

[imgdb=right|222|3/]Der Tag der Hilfsorganisationen in Rodheim ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die Feuerwehr Rodheim dankt allen Besuchern, auch im Namen der beteiligten Hilfsorganisationen, recht herzlich für das Interesse an der Arbeit der einzelnen Organisationen.

In den folgenden Tagen werden wir hier einige Bilder und einen Bericht zum Tag veröffentlichen. Über die Kommentarfunktion haben Sie die Möglichkeit uns Ihre Meinung und Eindrücke kund zu tun.

Update (05.09.2006):

Eine Bildergalerie mit Eindrücken zum Tag der Hilfsorganisationen finden Sie hier

Update (09.09.2006):

Ein Video zum Tag der Hilfsorganisationen ist jetzt auch verfügbar. Entweder auf www.youtube.com oder direkt hier auf der Seite.

Update (10.09.2006):

Hier nun der Presseartikel, der auch in den „Rosbacher Nachrichten“ veröffentlicht wurde.

Am Sonntag, den 03.09.2006, veranstaltete die Feuerwehr Rodheim am Bürgerhaus Rodheim einen Tag der Hilfsorganisationen. Nach den umfangreichen Vorbereitungen hoffte jeder auf gutes Wetter und tatsächlich, an dem Tag blieb es bis auf zwei kurze Nieselschauer trocken.

Durch die Vielzahl der vertretenen Hilfsorganisationen wurde für jeden Besucher etwas geboten. Das Rote Kreuz aus Rodheim lud zum Blutdruckmessen und zur Besichtigung eines Rettungswagens ein. Außerdem wurden interessierte Besucher über das Blutspenden in Rosbach und Rodheim informiert.
Die Rettungshundestaffel des Roten Kreuz Friedberg demonstrierte bei einer Vorführung in einem Parkour das Können ihrer Hunde und erntete dafür reichlich Applaus von den Zuschauern.
Die DLRG aus Friedberg hatte neben einem Taucherwagen und reichlich Tauchausrüstung unter anderem ein Motorboot im Gepäck. Wer sich mal vom Gewicht der Tauchausrüstung überzeugen wollte, der durfte auch mal unter Aufsicht die Atemluftflasche eines Tauchers auf die Schulter nehmen.
Das Technische Hilfswerk aus Friedberg war mit zwei Fahrzeugen und einem Notstromaggregat vertreten. Auf einem der Fahrzeuge wurde ein Modell eines Dachstuhls aufgebaut, an dem in einer Vorführung ein Dachverschluss gezeigt wurde. Hierbei handelt es sich um eine Folie, die über ein Loch in der Dachhaut gerollt werden kann und dieses, z.B. nach einem Unwetter oder Brand, sicher verschließt.
Die Feuerwehren aus Friedberg, Rosbach und Rodheim zeigten einen kleinen Ausschnitt aus dem Feuerwehrfuhrpark. So wurden unter anderem eine Drehleiter, ein Tanklöschfahrzeug und ein Löschgruppenfahrzeug ausgestellt. Mit diesen Fahrzeugen ist es den Feuerwehren möglich, ein breites Spektrum der anfallenden Arbeiten abzudecken.
Die Feuerwehr Rodheim zeigte mit einer Übung auf dem Parkplatz einen simulierten Wohnungsbrand in einem verrauchten Zelt. Nachdem der Einsatz „erfolgreich“ beendet war, hatten die Besucher auch mal die Möglichkeit selbst in das verrauchte Zelt zu gehen und die Orientierung eines Atemschutzgeräteträgers bei so genannter „Nullsicht“ nachzuempfinden.
Mit einer Komponente zur Betreuung von 25 Personen bei Großschadenslagen war der Malteser Hilfsdienst aus Altenstadt angerückt. Hier wurde den Besuchern das Konzept bei einem Massenanfall von Verletzten dargestellt und über die Hilfsdienste der Malteser, auch bei größeren Festivals wie z.B. der Loveparade in Berlin, aufgeklärt.
Der Arbeiter-Samariter-Bund hatte einen besonderen Service für die älteren Gäste zu bieten. Im Bürgerhaus konnte man den Menü-Service des ASB probieren und sich selbst ein Bild von der Qualität der zubereiteten Speisen machen. Des weiteren wurde über den Hausnotruf des ASB informiert, für viele Hilfsbedürftige Menschen sicherlich eine sinnvolle Einrichtung.
Im neuen Gewand präsentierte sich die Polizei Friedberg. Vor dem Bürgerhaus stand unübersehbar ein neues Polizeifahrzeug in blau, der neuen Farbe der hessischen Polizei. Im Bürgerhaus hatten sich die Seniorenberater der Polizei bestens für Informationsgespräche gerüstet. „Gerade bei älteren Leuten ist es wichtig fortlaufend über die Gefahren durch Trickdiebe zu warnen“, so einer der Seniorenberater. Die Seniorenberater arbeiten wie die anderen Hilfsorganisationen ebenfalls ehrenamtlich und werden bei ihrer Arbeit durch die Polizei Friedberg unterstützt.

Für die Verpflegung der Besucher und Hilfskräfte zeichnete sich die Feuerwehr aus Rodheim verantwortlich, zur Kaffeezeit lud dann der Obst- und Gartenbauverein zum Quetschenkuchenessen in den Dorfgemeinschaftsraum ein.

Die Feuerwehr Rodheim bedankt sich recht herzlich bei den zahlreichen Besuchern für das Interesse an der Arbeit der Hilfsorganisationen und bei den Organisationen für die Teilnahme am Tag der Hilfsorganisationen.