Nachtalarmübung

Am Abend des 27.03. wurden die Feuerwehren aus Rosbach und Rodheim zur gemeinsamen Nachtalarmübung alarmiert. Mehrere Einsatzstellen waren gleichzeitig von den beiden Wehren abzuarbeiten.

Die Rodheimer Einsatzabteilung kümmerte sich um die Rettung einer verletzten Person am Hof Entenpfuhl und löschte dort mehrere in Brand geratene Anhänger. Die Rosbacher Wehr löschte einen angenommenen Gartenhüttenbrand und rettete ebenfalls eine unter einem Traktor eingeklemmte Person. Gemeinsam wurde schließlich noch ein angenommener Waldbrand in der Entstehungsphase bekämpft.

Ziel der gemeinsamen Übung war einerseits ein erneuter Test der Digitalfunk-Technik. Hierbei stellten sich keine gravierenden Probleme dar. Andererseits sollten auch einige Hydranten im Rodheimer Ortsgebiet getestet werden. Leider stellte sich erneut heraus, dass die zur Verfügung stehende Wassermenge an einigen Stellen in Rodheim problematisch für einen Einsatz der Feuerwehr ist.