Im Juni fand bei sommerlichen Temperaturen die Feuerwehrmesse Interschutz auf dem Messegelände in Hannover statt und einige Führungskräfte der Feuerwehr Rodheim informierten sich zwei Tage lang über Neuheiten bei Einsatzmitteln, Fahrzeugen und Einrichtungen für Feuerwehrhäuser.
Passend zum aktuellen Projekt – Neubau des Feuerwehrhauses – wurden verschiedene Stände besucht, um sich über Produkte zu informieren, die in der Ausschreibung zum Feuerwehrhaus enthalten sind oder noch beschafft werden müssen. Am Stand der Firma Ecovent konnte das System zur Abgasabsaugung in Augenschein genommen und ausprobiert werden. An Ständen der Firmen SSI Schäfer, Rotstahl, Kessler und C+P informierten wir uns über das aktuelle Angebot an Feuerwehrspinden für die Schutzkleidung. Darüber hinaus konnten wir Büro- und Lagermöbel sowie Tische und Stühle für den Schulungsraum begutachten.
Der Jugendwart informierte sich über neue Helme für die Jugendfeuerwehr, da diese nach der vorgeschriebenen Tragedauer ausgetauscht werden müssen. Auch andere Stände zum Thema persönliche Schutzausrüstung (Brandschutzkleidung, Helme, Handschuhe, Schutzschuhwerk) wurden an den beiden Tagen aufgesucht, um sich aktuelle Trends und Materialien anzusehen.
Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf neue Feuerwehrfahrzeuge gelegt, da das Tanklöschfahrzeug bereits 27 Jahre alt ist und in den nächsten Jahren mit der Planung eines Ersatzfahrzeugs begonnen werden muss. An Ständen der Firmen Schlingmann, Ziegler, Rosenbauer, Lentner und Magirus konnten die neuesten Fahrzeuge begutachtet werden. Besonderes Augenmerk wurde auf MLF (mittleres Löschfahrzeug) und LF10 (Löschfahrzeug) gelegt, aber auch bei größeren Fahrzeugen konnten Ideen zur Unterbringung von Einsatzmitteln gesammelt werden.
Nicht unerwähnt lassen möchten wir, dass die Teilnehmer sich für die beiden Tage Urlaub genommen und alle Kosten – z.B. wie Eintritt, Übernachtung, Kraftstoff, Parkgebühren – selbst getragen haben. Die beiden anstrengenden Tage auf der Messe wurden bestens ausgenutzt und waren aus unserer Sicht sehr informativ und erfolgreich.
Bilder: Marco Eckert – FF Rodheim v.d.H.