Arbeiten am Feuerwehrhaus gehen gut voran

Nachdem die Weihnachtsfeiertage vorüber sind haben wir mal einen aktuellen Stand zum Baufortschritt im neuen Feuerwehrhaus ausgearbeitet.

01.November - Der Innenputz ist fertig und der Estrich ist auch schon verlegt. Ein Teil der Innendecken sind fertig

01.November – Der Innenputz ist fertig und der Estrich ist auch schon verlegt. Ein Teil der Innendecken sind fertig

Im Laufe des frühen Herbst wurden die Innenwände verputzt und der Estrich eingebracht. Nach einer fast sechswöchigen Trockenzeit wurde im November mit den Dämmungsarbeiten und dem Einbringen der Gestelle für die Innendecken begonnen. Nach der etwa 30cm dicken Dämmung zwischen der Dachholzkonstruktion wurde darunter eine Dampfbremsfolie installiert. Die Deckenelemente werden dann ca. 20cm unterhalb der Folie mit einer – aus dem Büroumfeld bekannten Rasterdecke mit akustikoptimierten Einlageplatten – gefertigt.

Vor Weihnachten wurden die Erschließungsarbeiten im Aussenbereich fast fertiggestellt. Die Stadtwerke Rosbach haben zusammen mit dem Tiefbauunternehmer die Wasserleitung um das Gebäude verlegt und die Hydranten gesetzt. Der Stromversorger OVAG hat die Stromleitung ans Gebäude geführt und einen Verteilerkasten vor dem Gebäude aufgestellt. Ebenso wurde das Telefonkabel an das Gebäude herangelegt und am Hauptkabel angeschlossen. Die Anschlüsse werden demnächst durch die Leerrohre ins Haus gezogen.

23.Dezember - Kurz vor Weihnachten wurde der Einbau der Tore abgeschlossen

23.Dezember – Kurz vor Weihnachten wurde der Einbau der Tore abgeschlossen

Kurz vor Weihnachten konnten noch die Tore der Firma „Günther Tore Systems GmbH“ eingebaut und eingerichtet werden. In einem Tor wurde eine Schlupftür verbaut, um einen schnellen Zugang von der Halle in den Hof zu gewährleisten. Die elektrisch betriebenen Tore verfügen über eine Tastensteuerung auf der rechten Torseite und eine Funksteuerung die später auf den Fahrzeugen installiert wird. Um vor der Ausfahrt sicher zu stellen dass das Tor ganz hochgefahren ist wurde jeweils links am Tor eine Ampelanlage eingerichtet.

21.Dezember - Die Wandfliesen in der Herrendusche sind fertig

21.Dezember – Wandfliesen in der Herrendusche

In den Toilettenräumen, den Schwarz-Weiß-Gängen und der Herrendusche konnten die Wandfliesen bereits eingebracht werden, die Dusche der Damen wird im Januar folgen. Außerdem wurden die Wasserabflussrinnen installiert und die Rigipswände verspachtelt. Die Bodenfliesen werden in Absprache mit den anderen Baufirmen Stück für Stück im Laufe des Januar verlegt.

Inzwischen ist auch die Installation der Heizungs- und Lüftungsanlage fast abgeschlossen und die Heizung läuft bereits seit Mitte Dezember im Übergangsbetrieb, um das Gebäude zu wärmen. Die Holzpellets wurden in den ersten drei Wochen mit Säcken eingefüllt und Ende Dezember wurde das Holzpelletslager zum ersten Mal befüllt. Die gut 11,5 Tonnen Holzpellets werden vorraussichtlich ein gutes Jahr halten – durch die zum Teil fehlende Dämmung ist eine Prognose noch schwierig.

Weitere Bilder zum Baufortschritt des neuen Feuerwehrhauses finden Sie auf unserer Webseite unter http://ff-rodheim.de/archiv/featured/2015/0504-bilder-zum-baufortschritt.html .