H 1 – kleine Hilfeleistung

Ausgelaufene Flüssigkeit auf Landstraße – mehrere Unfälle als Folge

Am Sonntagnachmittag befanden sich 4 Feuerwehrkameraden auf dem Gelände der Feuerwehr Rodheim, da gerade das Seminar „Persönlichkeit und Führungsverhalten“ des Wetteraukreises zu Ende gegangen war. Ein Landwirt informierte die Feuerwehrleute darüber, dass er durch einen Defekt an einem seiner Geräte eine Flüssigkeitsspur auf der Landstraße in Richtung Petterweil hinterlassen hatte und dies erst nach etwa 1,5 Kilometern merkte.


Die Begutachtung der Flüssigkeit und der Straße ergab, dass sich ein seifiger und rutschiger Film auf der Straße gebildet hatte, der für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich werden konnte. Da eine schnelle Beseitigung nicht möglich war wurden seitens der Feuerwehr in Absprache mit der Polizei Hinweisschilder „ACHTUNG: Ölspur!!!“ auf dem Streckenabschnitt aufgestellt und der Landwirt kümmerte sich um die Beseitigung der Gefahr.


Trotz der Hinweisschilder kam es im Laufe des Nachmittags zu zwei Unfällen von Fahrrad- bzw. Motorradfahrern, da diese auf der rutschigen Fahrbahn ausrutschten. Die Polizei kontrollierte als zuständige Behörde am Abend die ordnungsgemäße Beseitigung der Gefahr.