F 2 Y – Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr

Kellerbrand in Ober-Rosbach – zwei Personen von der Feuerwehr gerettet

Am frühen Montagmorgen wurde zuerst die Feuerwehr Rosbach und kurze Zeit darauf die Feuerwehr Rodheim zu einem Kellerbrand nach Ober-Rosbach alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit über 30 Kräften an und wurde durch die Polizei und den Rettungsdienst unterstützt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte befanden sich noch mehrere Personen in dem Haus, die sich bedingt durch Feuer und Rauch nicht mehr selbst retten konnten und im Einsatzverlauf durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht wurden. Eine Person wurde über die Treppe aus dem Dachgeschoss gerettet, eine weitere Person wurde durch mehrere Trupps aus der Kellerwohnung gerettet, in der das Feuer ausgebrochen war. Beide Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Einsatzleiter – Stadtbrandinspektor Clemens Harff – setzte insgesamt 8 Trupps mit Atemschutzgeräten ein, um die Personen zu retten und das Feuer zu lokalisieren und zu löschen. Im Anschluss wurde das gesamte Haus mit Überdrucklüftern belüftet, um den Brandrauch aus dem Haus zu bekommen. Trotzdem ist das Haus auf Grund der Rauchschäden vorläufig nicht bewohnbar.

Im Einsatz waren auch noch die Mainova zum Abstellen der Gasversorgung, mehrere Rettungswagen, der Leitende Notarzt Dr. Jan Boll, Kreisbrandmeister Matthias Meffert, die Drehleiter aus Friedberg und die Feuerwehren aus Nieder- und Ober-Wöllstadt mit Atemschutzgeräteträgern. Die Drehleiter und die Kameraden aus Wöllstadt mussten schlussendlich nicht mehr eingesetzt werden. Das Technische Hilfswerk aus Friedberg wurde nach Einsatzende zur Sicherung der kaputten Türen und Fenster alarmiert.

Vier Stunden nach der Alarmierung waren die Fahrzeuge der Wehren Rosbach und Rodheim wieder einsatzbereit und die Feuerwehrleute konnten sich mit einer Tasse Kaffee und einem kleinen Frühstück im Feuerwehrhaus Rosbach aufwärmen und stärken.

Bilder: Feuerwehr Rodheim v.d.Höhe

Weitere Berichte und Kurzmitteilungen:
Feuerwehr Rosbach
Wetterauer Zeitung
Presseportal der Polizei