H 1 Y – dringende Türöffnung

Hilferufe und Klopfen – Nachbarn reagieren vorbildlich

In der Nacht zum Sonntag hörten Bewohner eines Mehrfamilienhauses Hilferufe und Klopfen aus einer Nachbarwohnung und eilten zur Hilfe. Da die Wohnungstür im 1. Obergeschoss verschlossen war, konnten sie und der zur Hilfe geholte Vermieter die Tür nicht öffnen, sodass sie über den Notruf 112 die Feuerwehr und den Rettungsdienst alarmierten.

Um 01:55 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Rodheim und der Besatzung eines Rettungswagens aus und nur 8 Minuten später waren die Einsatzkräfte vor Ort. Nach kurzer Erkundungsphase und ersten Versuchen die Wohnungstür gewaltfrei zu öffnen stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Tür verschlossen und nicht nur einfach zugezogen war. Die Tür wurde daher gewaltsam mit einem Halligan-Tool geöffnet und der Rettungsdienst übernahm die medizinische Versorgung des Bewohners. Wenig später wurde der Mann gemeinsam von Rettungsdienst und Feuerwehr ins Erdgeschoss getragen und in ein Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzstelle wurde an die inzwischen ebenfalls eingetroffene Polizei übergeben, die sich um die Sicherung der Wohnung und die Benachrichtigung der nächsten Verwandten des Mannes kümmerten.