Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

[imgdb=right|131|2/]Am Montag, den 31.10.2005 fand zum Abschluss des Jahres, bevor es wieder in den Winterunterricht geht, für die Jugendfeuerwehr Rodheim eine versprochene Abschlussübung statt.

Diese wurde in einer alten Gerätehalle (Scheune) ausgeübt. Um es so realistisch wie möglich zu gestallten ist die Halle nicht nur kräftig verraucht worden, sondern es wurden auch ebenfalls alte Jugendfeuerwehr Kombis mit Stroh ausgestopft und dort unter Gerätschaften gelegt, da diese als verletzte Personen dienten.

Um 18.00 Uhr ist die Jugendfeuerwehr mit einem Löschgruppenfahrzeug und einem Manschaftswagen Richtung "Einsatzstelle" ausgerückt. Am Einsatzort eigetroffen, musste eine Wasserversorgung zum Fahrzeug hergestellt werden und ein Trupp wurde mit dem Schnellangriffsrohr zur Menschenrettung in die Gerätehalle geschickt.

[imgdb=left|132|2/]Während die vermissten Personen gesucht und auch schnell gefunden wurden, hat ein weiterer Trupp die Versorgung und Betreuung der verletzten Personen übernommen. Ein anderer Trupp wiederum hat bereits angefangen die Halle von außen zu Löschen.

Nach ca. einer dreivietel Stunde hieß es dann zum Abbau fertig und die Übung war somit erfolgreich beendet. Was jetzt nur noch anstand waren die Aufräumarbeiten, welche aber dann auch ruckzuck erledigt waren. Um 19.15 Uhr ging es wider zurück in das Feuerwehr Gerätehaus.