Kindermaskenball der Jugendfeuerwehr

Kommentieren Sie diese Meldung und sagen Sie uns Ihre Meinung – Das Formular finden Sie am Ende des Artikels.

[imgdb=right|639|3/]Am Faschingssonntag fand der Kindermaskenball im Bürgerhaus statt, der schon seit über 20 Jahren von der Jugendfeuerwehr Rodheim organisiert und durchgeführt wird. Als um 14:11 Uhr die Türen aufgingen, strömten ca. 300 Gäste in den Saal, um das bunte Treiben mitzuerleben. Durch närrische Musik von „DJ Tobias Hagenrainer“ angeheizt konnte nach einer kurzen Begrüßung durch den Moderator das erste Spiel beginnen. Die Kinder mussten einen Eierlauf nach Jugendfeuerwehrart absolvieren, bei dem sie einen Helm mit daran befestigtem Löffel aufsetzen mussten. Auf den Löffel wurde der Ball gelegt, mit dem dann die Strecke vor der Bühne einmal hin und wieder zurück gelaufen werden musste. Nachdem Spiel wurde die Bühne und der Platz vor der Bühne zum tanzen und herum springen benutzt.

[imgdb=left|640|3/]Die Eltern konnten im Saal Platz nehmen und Kreppel und Kaffee vom Bürgerhauswirt genießen. Einige kamen auch in die Sektbar, in der die zwei Helfer Christoph Franz und Johannes Schäfer aus der Einsatzabteilung die Gäste bewirteten.

Die beiden Jugendwarte Jochen Schneider und André Dorn hatten mit ihrer Jugendgruppe aber noch mehr vorbereitet. Als es zur Reise nach Jerusalem ging, wurde der Fußmarsch immer wieder durch den DJ unterbrochen und die Kinder mussten sich auf die zusammengestellten Stühle setzen. Ein Mitreisender blieb dabei leider immer auf der Strecke, so dass am Ende nur Einer gewinnen konnte.

Der große Luftballonwettbewerb ist schon seit vielen Jahren beliebt. Hierzu werden Luftballons verteilt und dann meist von den Vätern aufgeblasen. Anschließend werden die Luftballons der Länge und Breite nach vermessen und daraus die Größe bestimmt. Der größte Luftballon gewinnt, aber auch der Kleinste bekommt immer einen Preis, denn bei den Spielen der Jugendfeuerwehr werden alle belohnt die mitmachen, und wenn es auch nur etwas Süßes als Trostpreis gibt.

[imgdb=right|642|3/]Außerdem wurde das immer lustige Wurstschnappen gespielt. Hier müssen Kinder und manchmal auch die Eltern zeigen, dass sie auch ohne Hände richtig zubeißen können. Die Würste, die an einem beweglichen Ring hängen müssen nur mit dem Mund gefangen werden. Dieses Spiel ist auch für die Elternrunde gut geeignet, da der Ring an einem Seil hoch und runter bewegt werden kann, um der Größe der Spieler gerecht zu werden.

Der Twirling und Tanzsportclub Chapeau Claque lockerte das Programm mit einem Tanz der Kleinsten aus dem Verein auf. Die Zuschauer fanden die Tänzerinnen so gut, dass sie den Tanz nochmal zur Zugabe tanzen mussten und viel Applaus bekamen. Besonders der Leuchtstabteil im Dunkeln wurde beklatscht.

[imgdb=left|641|3/]Am Schluss des Kindermaskenballs animierte Moderator Klaus Hagenrainer die Jugendfeuerwehr. Ihre Helfer und alle Kinder und Eltern im Saal mit ihm das dieses Jahr aktuelle Fliegerlied zu singen und zu tanzen. Hier zeigte sich, dass die Kinder der Jugendfeuerwehr und die Kinder im Saal manchmal schneller lernen und besser sind als viele Erwachsene. Nach dem der Saal von Jugendfeuerwehr und Helfern der Spritzer gesäubert war, wartete auf die Jungen und Mädchen ein Abendessen im Feuerwehrhaus. Zwei Helfer hatten sich unbemerkt aus dem Staub gemacht und Pommes und Würstchen vorbereitet, damit die Kinder für die Arbeit an diesem Sonntag noch eine Belohnung bekamen.

Text: Martin Schneider / Bilder: Carsten Franz