Das Land Hessen unterstützt die hessischen Gemeinden beim Bau von Feuerwehrhäusern ebenso wie bei der Beschaffung von Fahrzeugen. Staatssekretär Werner Koch war aus Wiebaden mit guten Nachrichten für die Feuerwehr Rodheim und die Stadt Rosbach angereist – der Zuschuss-Bescheid, der finanzielle Unterstützung für die Stadt Rosbach durch das Land Hessen zusichert, wurde an Rosbachs Bürgermeister Alber übergeben.
In einer kleinen feierlichen Runde hatten sich Vertreter der Stadtverwaltung, der Politik und der Feuerwehr im alten Rodheimer Feuerwehrhaus versammelt, um den Bescheid entgegen zu nehmen.
Staatssekretär Koch unterstrich die Wichtigkeit einer freiwilligen Feuerwehr. Er dankte allen Feuerwehrangehörigen, vergaß aber auch nicht, sich bei deren Familien und Arbeitgebern zu bedanken. Besonderen Dank sprach er den Betreuern der Jugendfeuerwehr aus. Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann lobte das Engagement der Feuerwehr und betonte, wie wichtig es ist, dass Feuerwehrangehörige in „ihrem Feuerwehrhaus eine Heimat finden“. Auch Stadtverordnetenvorsteherin Regina Karehnke, Ortsvorsteher Rainer Schaub und Stadtbrandinspektor Clemens Harff bedankten sich bei der Rodheimer Feuerwehr für die bereits geleistete Arbeit um den Neubau des Feuerwehrhauses. Zuletzt fand auch Bürgermeister Alber ein paar Worte des Dankes für die Feuerwehr.
Die Planungen für den Neubau sind in vollem Gange, die Arbeitsgruppe „Feuerwehrhaus“ der Rodheimer Einsatzabteilung trifft sich regelmäßig, um die Planung voran zu treiben, damit am Ende die Vorstellungen der Feuerwehr berücksichtigt werden können. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung werden die Planungen seit Monaten vertieft und durch die Übergabe des Bescheids kann nun auf die Auftragsvergabe hingearbeitet werden.