Feueralarm – Menschenleben in Gefahr

Am Nachmittag des heutigen Mittwochs wurde die Feuerwehr Rodheim zusammen mit der Wehr Rosbach und den Feuerwehren aus Wöllstadt nach Ober-Rosbach alarmiert, da eine Bewohnerin eines Mehrparteien Hauses Rauch und Brandgeruch aus einer Nachbarwohnung wahrgenommen hatte.

Der Wehrführer aus Rosbach, Steffen Winkler – der die Einsatzleitung übernahm – konnte bei der Erkundung leider keine Informationen über den Verbleib der Bewohner der betroffenen Wohnung erhalten und ging also von mehreren vermissten Personen aus.

Auf Grund der akuten Rauchentwicklung aus der Wohnung wurden sofort zwei Trupps unter schwerem Atemschutzgerät aus Rosbach in den Innenangriff zur Menschenrettung geschickt. Die nachrückende Wehr Rodheim bekam den Einsatzauftrag ebenfalls einen Trupp zur Menschenrettung ins Gebäude zu schicken und mit weiteren Kräften den Sicherungstrupp zu stellen. Die inzwischen ebenfalls eingetroffenen Drehleiter aus Friedberg wurde hinter das Gebäude entsandt, um von dort eine Menschenrettung von außen zu ermöglichen.

Die Rodheimer Angriffstrupps auf dem Weg zurück…

Noch bevor der dritte Trupp ins Gebäude ging wurde aus der Brandwohnung „Feuer aus und keine Personen gefunden“ gemeldet. Dadurch wurde der Einsatz der Wehren Rodheim, Wöllstadt und der Drehleiter nicht mehr nötig. Durch einen eingesetzten Überdrucklüfter konnte die Wohnung schnell vom giftigen Brandrauch befreit werden und die Nachlöscharbeiten konnten beginnen.

Die mitalarmierten Kräfte des Rettungsdienstes (mehrere Rettungswagen und ein Organisatorischer Leiter Rettungdienst) mussten nicht tätig werden und der inzwischen eingetroffene Kreisbrandmeister Matthias Meffert entschied sich nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter die Einsatzstelle wieder zu verlassen.

Die total verrußte Küche…