Inzwischen steht fest: Bald wird umgezogen !
Vorraussichtlich Anfang Mai 2016 werden die Bauarbeiten für das neue Feuerwehrhaus zum Abschluß gebracht und der Feuerwehrverein kann beginnen die Einrichtungen im Feuerwehrhaus aufzubauen.
Nach vielen Baubesprechungen, Begehungen, Sitzungen und Planungen haben sich Stadt, Bauleiter und Feuerwehr auf die Ausführung der nach den Ausschreibung noch offenen Punkten geeinigt und die letzten Arbeiten im Gebäude stehen nun an.
Gemäß der vorabgetroffenen Vereinbarung zwischen Stadt und Feuerwehrverein wird dieser für etwa 50.000 € die Innenausstattung des Hauses übernehmen. So wurden bereits Möbel für die beiden Büros und den Jugendfeuerwehrraum bestellt, die demnächst ausgeliefert werden. Außerdem wird der Verein die komplette Küche einrichten und die erforderlichen Elektrogeräte beschaffen. Der Schulungsraum wird mit Tischen und Stühlen sowie Lehrmitteln und Schränken für deren Lagerung ausgebaut.
Neben Regalen für Lager und Werkstatt werden auch die benötigten Einrichtungen für die Fahrzeughalle und 63 neue Spinde für die beiden Umkleiden angeschafft.
Die Feuerwehrleute werden in Eigenleistung den westlich des Gebäude liegenden Freisitzplatz gestalten und die gesamte EDV-Infrastruktur aufbauen und betreiben. Dazu gehören neben einem Alarm-Informationssystemen und den Verwaltungsprogrammen auch Beamer, Leinwände und Computer für Sitzungen und die Ausbildung.
Durch weitere finanzielle Mittel des Feuerwehrvereins kann in Kooperation mit der Stadt eine elektronische Schließanlage im Gebäude eingebaut werden, die durch die Feuerwehrleute ausgesucht, bestellt und installiert wird.
In den nächsten Tagen werden wir weitere Details zu den einzelnen Räumen im Gebäude vorstellen. Ein Besuch lohnt sich also…