Wandelnde Weinprobe im Kloster Bronnbach bei Wertheim

Am Samstag den 19. August 2017 kamen die aktiven Vereinsmitglieder der Rodheimer Feuerwehr mit Begleitung zum alljährlichen Vereinsausflug zusammen. Eingerahmt von Spessart und Odenwald, an Main und Tauber gelegen, überragt von einer der größten Steinburgen Deutschlands, lautete das Ziel dieses Jahr Wertheim.

Getroffen wurde sich wie gewohnt an der Erich-Kästner-Schule in Rodheim, die Gruppe von knapp 30 Personen startete ihren Ausflug gegen 08:00 Uhr mit dem Bus in Richtung Spessart. Dieses Mal konnte das traditionelle Frühstück bei Sonnenschein auf einer Autobahnraststätte zu sich genommen werden.

Weinprobe

Weinprobe

Gegen 10:00 Uhr traf der Bus am Kloster Bronnbach bei Wertheim ein, wo die Gruppe kurze Zeit später von dem Jakobspilger Heinz Wolf empfangen wurde. Herr Wolf wandelte mit den Teilnehmern durch die Klosteranlage, dabei schilderte er die Geschichte des Klosters und auf halben Wege konnte der erste Wein verköstigt werden. Außerdem erläuterte er die baulichen Kostbarkeiten und berichtete über das damalige Leben der Mönche im Kloster. Da der Weinanbau früh ein fester Bestandteil des Klosterlebens der Zisterzienser war, endete die Führung mit einem weiteren edlen Tropfen in der Vinothek Taubertal.

Wertheimer Burg

Wertheimer Burg

„Gutes Essen ist ein Stück Lebensqualität. Im Alltag schenken wir diesem Aspekt manchmal zu wenig Aufmerksamkeit.“ heißt es vom Gasthaus „Zum goldenen Adler“ in Wertheim, wo alle genüsslich zu Mittag aßen.
Im Anschluss konnte Wertheim, die romantische und mittelalterliche Stadt an Main und Tauber entdeckt werden. Dabei war die aus dem 12. Jahrhundert stammende Wertheimer Burg, eine der größten Steinburgruinen Süddeutschlands, eines von vielen imposanten Zielen. Auch die historische und malerische Altstadt mit ihren schmalen Gassen und prächtigen Fachwerkhäusern wurde erkundet.

Den Abschluss des diesjährigen Vereinsausfluges bildete das Abendessen in den Klosterstuben des Klosters Engelberg bei Mittelberg.