F 2 Y – Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr

Brand in Kellerraum – Mehrere Wohnungen evakuiert

Um 03:06 Uhr am frühen Montagmorgen wurden die Feuerwehrleute der Wehr Rodheim von ihren Funkmeldeempfängern geweckt, da sie zur Unterstützung der ein paar Minuten zuvor alarmierten Wehr Rosbach zum „Waldschlösschen“ nach Ober-Rosbach gerufen wurden.

Vor Ort wurden die Führungskräfte vom Einsatzleiter – Stadtbrandinspektor Clemens Harff – eingewiesen und bekamen ihre Aufgaben zugeteilt. „Ihr geht parallel zu den Rosbacher Kräften unter Atemschutz in das erste Zwischengeschoss vor, um nach Bewohnern zu suchen und Abluftöffnungen für den Rauch zu schaffen“ hieß der Einsatzbefehl. Die ersten Kräfte des Rosbacher Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs hatten das Feuer in einem Kellerabstellraum schnell unter Kontrolle und schließlich gelöscht.

Später stellte sich glücklicherweise auch heraus, dass alle Bewohner rechtzeitig aus dem ehemaligen Hotel geflohen waren und sich außerhalb der Gefahrenzone befanden.

Gemeinsam suchten die Wehrleute aus Rosbach und Rodheim alle Räume nochmals ab, entfernten Deckenverkleidungen und löschten die letzten Glutnester ab. Mit mehreren Hochleistungslüftern wurde der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt.

Neben den beiden Wehren war die Drehleiter aus Friedberg, der Wechsellader Atemschutz aus Bad Nauheim, zwei Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug sowie zwei Streifen der Polizei und der Energieversorger OVAG an der Einsatzstelle.