Feueralarm – Gartenhüttenbrand

Gartenhaus durch Feuer weitgehend zerstört…

Am heutigen Morgen wurde die Feuerwehr Rodheim um 09:35 Uhr zu einem Gartenhüttenbrand in der Verlängerung der Mainzer Straße in Rodheim alarmiert. Ein Spaziergänger hatte Rauch und Flammen aus einer Gartenhütte im Feld bemerkt und die Feuerwehr gerufen.

Ansicht der Hütte nach dem Einsatz…

Als das Rodheimer Löschgruppenfahrzeug eintraf brannten Müll und Holzteile in der Hütte und die Dachkonstruktion aus Balken, Dachlatten und Brettern. Die Hütte selbst war aus Fachwerk und Steingefachen gebaut, sodass sich das Feuer nicht auf das restliche Grundstück ausbreiten konnte.

Der Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeugs befahl den Einsatz eines C-Hohlstrahlrohres unter schwerem Atemschutz, um das Feuer zu löschen. Außerdem wurde ein Löschmittelzusatz beigemischt, um die Wände und das Brandgut schneller abkühlen zu können.

Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeugs der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Rosbach unterstütze die Löschmaßnahmen mit Personal. Nach etwa 40 Minuten war der Einsatz beendet und die Feuerwehrleute kehrten ins Feuerwehrhaus zurück, wo sie noch die Fahrzeuge und Geräte säubern mussten.

Die Polizei war mit einer Streife vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann.

Die eingesetzten Löschfahrzeuge an der Einsatzstelle…