F 1 – PKW Brand

Schwelbrand in Campingmobil – Personen im Wagen vermutet

Ein Rodheimer Feuerwehrmann, der auf dem Weg zur Arbeit war, meldet der zentralen Leitstelle des Kreises ein brennendendes Campingmobil in der Rodheimer Industriestraße. Daraufhin wurden nach dem gültigen Alarmplan die Wehren Rodheim und Rosbach mit dem Stichwort „Feuer 1 – brennt PKW“ alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde dem ersten Gruppenführer mitgeteilt, dass es sich bei dem PKW um ein brennendes Wohnmobil handele und es unklar wäre ob noch Personen in diesem sind. Die Leitstelle hatte deswegen vorsorglich einen Rettungswagen mit zur Einsatzstelle geschickt.

Vor Ort fand der erste Gruppenführer ein Wohnmobil aus dem dunkle Rauchschwaden zogen vor. Der Angriffstrupp ging daher unter schwerem Atemschutz zum Fahrzeug vor und versuchte sich über die Fahrertür einen Weg ins Innere zu bahnen. Dieses war aufgrund der umgeklappten Rücksitzbank nicht möglich und daher wurde über die Fahrertür zunächst ein Löschangriff eingeleitet. Der zweite Angriffstrupp des Löschfahrzeugs aus Rosbach öffnete derweil mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgeräts die Fahrzeugtüre am Heck und durchsuchte sofort das Innere mittels Wärmebildkamera nach einer vermissten Person. Zum Glück wurde keine Person gefunden und die Löscharbeiten konnten fortgesetzt werden.

Der inzwischen eingetroffene Besitzer teilte dem Einsatzleiter mit wo sich im Fahrzeug die Gasflasche befand, sodass diese durch die Feuerwehr geborgen werden konnte. Ebenfalls befand sich eine Lithium-Ionen-Batterie im Fahrzeug, die mit Wasser und einem Löschmittelzusatz gekühlt wurde.

Text: Lucas Lommel – Feuerwehr Rodheim v.d.Höhe
Bilder: Thorsten Ruhl – Feuerwehr Rodheim v.d.Höhe