Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 13.12. traf sich die Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern Im Feuerwehrhaus, um ihren langersehnten Ausflug im Rahmen der Weihnachtsfeier anzutreten. Mit zwei Autos wurden die Jugendlichen dann nach Frankfurt in die Kletterhalle gefahren und unterzogen sich der Einweisung in die Klettergeräte.

Klettergurt

Jeder von ihnen bekam einen eigenen Klettergurt, der dann auf die passende Größe eingestellt wurde. An jedem Klettergurt befand sich eine Schlaufe in die die relativ komplizierten Sicherheitskarabiner eingehängt wurden.  Das professionelle Material wurde von der Kursleiterin ausführlich erklärt und vorgeführt. Die Jugendlichen bildeten Dreiergruppen, welche dann selbstständig an verschiedenen Wänden Klettern durften. Immer zwei der Jugendlichen waren für die Sicherung des zu Kletternden zuständig und bedienten das Sicherungsgerät.

Oben angekommenMit viel Spaß und Ehrgeiz schaffte es jeder mehrere Male bis ganz nach oben zu dem dort befestigten Knopf zu klettern, welcher eine an der Decke montierte Rundumleuchte aktivierte. Zunächst kletterten sie nur an den „einfachen“ Wänden, doch im Laufe der Zeit stiegen die Ansprüche und es wurde die Farben der bunten Griffe, an denen man sich festhalten oder hochdrücken durfte vorgegeben und schwierigere Wände konnte man erklimmen. Die Jugendlichen lernten sich so besser zu vertrauen und auf den Anderen zu verlassen. Sobald der Wendepunkt des Sicherungsseiles erreicht war, musste die Kursleiterin kommen und den Kletternden abzuseilen. Mit Kameras aus den eigenen Reihen wurden währenddessen auch ein paar kleine Szenen für den geplanten Imagefilm gedreht, welcher im nächsten Jahr die Arbeit der Jugendfeuerwehr präsentieren soll um neue Mitglieder zu werben. Nachdem jeder wieder festen Boden unter den Füßen hatte war die Freude nicht sonderlich groß den Heimweg antreten zu müssen. Das Gruppenfoto vor der Kletterwand durfte natürlich nicht fehlen, anschließend zogen sich die Jugendlichen um und packten ihre Taschen.

Weihnachtsgeschenk JFWDas Gesprächsthema der Heimfahrt war selbstverständlich der diesjährige Ausflug und mit viel Begeisterung erzählte jeder von seinen Erlebnissen, Erfahrungen und dem Spaß den er in seiner Gruppe hatte. Wieder im Feuerwehrhaus angekommen bekamen alle zunächst etwas gegen den Durst und zusammen wurde der Teig für eine Pizza ausgerollt. Wieder gab es Teams die für die verschiedenen Beläge verantwortlich waren und umso besser schmeckte die Pizza, die sich jeder selbst belegt hatte. Zum Schluss wurde noch eine Runde Tischkicker gespielt und die Küche im Feuerwehrhaus geputzt. Um den tollen Tag abzurunden, bekam jeder ein Weihnachtsgeschenk über das sich die Jugendlichen sehr freuten.

Text: Lorenz Tugend