Am Montag den 22.06.2015 veranstaltete die Feuerwehr Rodheim zusammen mit dem Blutspendedienst des DRK ihr zweites Blutspenden in Rodheim. Diesmal konnten wir 118 Spender, davon 12 Erstspender zählen.
Nachdem die Computer einsatzbereit waren, konnten die Helfer der Feuerwehr die Daten der Spender aufnehmen und im System eingeben. Unter anderem mussten neue Spenderausweise ausgestellt werden wenn die vorhandenen zu alt waren und wer mehr über das Blutspenden erfahren wollte, konnte sich am ausführlichen Info-Material bedienen.
Der nächste Schritt war die Erstuntersuchung im Labor, wenn man hier kurz warten musste, konnte man sich aktuelle News unserer Feuerwehr an einer Info-Wand durchlesen. Danach ging es im großen Saal weiter zur eigentlichen Blutspende mit anschließender kurzer Ruhepause um den Körper zu stabilisieren, deshalb gab es auch immer genug zu Trinken vor Ort wo sich jeder selbst bedienen konnte.
Wie üblich wurde zum Abschluss im Dorfgemeinschaftsraum etwas Köstliches zu Essen und zu Trinken angeboten, es gab frisch gegrillte Würstchen mit Krautsalat.
Im Sommer und in der Ferienzeit geht die Zahl der Spenden jedes Jahr zurück. Gerade in dieser Zeit ist der Bedarf an Spenderblut wegen vermehrter Unfälle im Ferienverkehr jedoch erhöht. Deshalb möchten wir uns bei den vielen Spendern und Erstspendern recht herzlich bedanken.