Am Montag den 05. September 2016 wurde wie gewohnt zusammen mit dem Blutspendedienst des DRKs im Bürgerhaus Rodheim Blut gespendet. 138 Spender, davon 15 Erstspender ließen sich Blut abnehmen und werden damit anderen Menschen in Notsituationen helfen.
Wie das Deutsche Rote Kreuz berichtet: Ohne menschliches Blut läuft nichts!
Bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ist auch das perfekteste medizinische Versorgungssystem ohne Blut nicht funktionsfähig.
So erstaunlich es klingt:
Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden.
Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen.
Wie üblich wurde zum Abschluss im Dorfgemeinschaftsraum etwas Köstliches zu essen und zu trinken angeboten, dieses Mal gab es Fleischkäse mit Krautsalat.
Wir bedanken uns bei den vielen Spendern und Erstspendern recht herzlich und würden uns freuen Sie beim nächsten Mal auch wieder begrüßen zu dürfen.
Der nächste Termin für 2016 ist der 28.11.2016.