Vorsitzender Carsten Franz lud am Freitag, den 31. März 2017 zur 142. Mitgliederversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Rodheim v.d. Höhe ins Feuerwehrhaus ein.
Nach der Begrüßung aller anwesenden Vereinsmitglieder, dem ersten Stadtrat Heinz Sill, Ortsvorsteher Rainer Schaub und Stadtbrandinspektor Clemens Harff durften die Gäste wie immer gerne zu Wort kommen.
Herr Sill überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und stellte fest, dass die Feuerwehr hier ein Förderverein und kein Forderverein ist. Die Feuerwehr tut etwas für die Gemeinschaft, erwirtschaften so Geld und steckt dieses wieder in die Feuerwehr. Er bedankte sich recht herzlich für die geleistete Arbeit, auch bei der Bestückung des neuen Feuerwehrhauses. Bei der Beschaffung über die Stadt würden manche Sachen im Haus anders aussehen.
Rainer Schaub fand es gut, dass die 142. Versammlung in den Räumen des neuen Feuerwehrhauses stattfindet. Er betonte, dass die Feuerwehr stolz darauf sein kann was hier entstanden ist. Auch Herr Schaub bedankte sich für die Unterstützung seitens des Vereins und für die Arbeit der Feuerwehr.
Clemens Harff bedankte sich für die Einladung und betonte, dass es ihm wichtig ist auch dem Förderverein der Feuerwehr seine Wertschätzung zu erweisen. Der Förderverein sei ein wichtiger Teil zur Beschaffung von Dingen für die Feuerwehr, die die Stadt nicht erbringen kann. Clemens Harff betonte außerdem: „Wir machen viel für die Stadt und schaffen auch noch Geld bei“.
Im Jahresbericht des vergangenen Jahres gab Carsten Franz einen kurzen Überblick über die Mitgliederzahlen und Ein- und Austritte des Vereins sowie der Veranstaltungen wieder. Ebenfalls wurde ein kurzer Überblick über die Anschaffungen des Vereins präsentiert. In kurzen Zusammenfassungen wurde anschließend über die Ereignisse der einzelnen Abteilungen berichtet. Carsten Franz bedankte sich bei der Stadt Rosbach für die gute Zusammenarbeit und bei den fördernden Mitgliedern für die finanzielle Unterstützung.
Zum Schluss dankte Carsten Franz dem Vorstand, allen Helferinnen und Helfern aus der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersabteilung und dem Verein für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.
Luis Tugend wurde zu den Aktiven aufgenommen. Jeweils in ihrem Amt bestätigt und für fünf Jahre wiedergewählt wurde die Schriftführerin Cornelia Lorenz und der Pressewart Patrick Lorenz.
Folgende Mitglieder wurden für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt:
25 Jahre:
Dirk Arnold, Rolf Richardt, Daniela Welzenheimer und Michael Welzenheimer.
40 Jahre:
Walter Schneider und Heinz Winkler.
50 Jahre:
Robert Winkler
Eine ganz besondere Ehrung ging für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein an Wilfried Wall, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die langjährige Unterstützung!
Da Thorsten Ruhl sein Amt als stellvertretender Jugendwart niedergelegt hat, erhielt er von den Vorsitzenden Carsten Franz und Antje Kreißler ein Präsent als Dank für die geleistete Arbeit.
Neben einer Urkunde, der Vereinsnadel und bei 70 Jahren einen Präsentkorb, gab es dieses Jahr wieder ein Feuerlöschspray als Dankeschön. Dieses kann in jedem Haushalt gebraucht werden und auch ungeübte Personen können schnell, effektiv und vor allem sicher sogenannte Entstehungsbrände bekämpfen.