Die Schule brennt! – Jugendfeuerwehren der Stadt Rosbach üben für die gemeinsame Sache

PSI_0323Für einen Vollalarm der Jugendfeuerwehren der Stadt Rosbach und Rodheim hat am vergangenen Samstag ein zündelndes Schulkind gesorgt. Was war passiert? Ein Schulkind hatte aus Langeweile in einem Klassenraum der Kapersburgschule einen Papierkorb angezündet und wurde in dem Schulgebäude vermisst. Bereits kurze Zeit nach der Alarmierung trafen die ersten Feuerwehrfahrzeuge auf dem Schulhof ein. Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz in den verrauchten Treppenraum geschickt, um den vermissten Jungen zu suchen. Schnell hatten die Jugendlichen den Jungen gefunden und konnten ihn aus dem Gebäude retten. In der Zwischenzeit wurde von dem eingetroffenen Löschzug eine umfangreiche Brandbekämpfung vorbereitet.

PSI_0280Währenddessen hatten die übrigen Jugendlichen auf dem Hof ihre Rohre in Stellung gebracht und konnten den „Brand“ schnell bekämpfen. Die zahlreichen Bürger, die der Einladung zur Schauübung gefolgt waren, konnten sich eindrucksvoll von dem Können der Jugendlichen überzeugen. Auch der anwesende Bürgermeister Detlef Brechtel fand lobende Worte für den guten und schnellen Einsatz der Jugendlichen.

Hintergrund der Übung war der jährliche Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren der Stadt Rosbach. Die Helfer um die beiden Jugendwarte Christopher Frank und Jochen Schneider hatten neben zahlreichen „Einsätzen“ auch ein Rahmenprogramm für die Jugendlichen vorbereitet. Während die Jugendlichen auf ihren nächsten Einsatz warteten, standen verschiedene Ausbildungseinheiten und sportliche Betätigungen auf dem Dienstplan.

IMG_7538Insgesamt zehn Übungen forderten das ganze Können der kleinen und großen Nachwuchsfeuerwehrleute mit Einsätzen wie Öl-Spur, PKW-Brand, Gasgeruch oder Tierrettung. Die Zeit zwischen den Einsätzen wurde mit Ausbildung und eigener Verpflegung gefüllt, genauso wie es bei einer Berufsfeuerwehr Alltag ist. Vielen Dank gilt hier den Johannitern aus Bad Nauheim die eigens einen Rettungswagen zur „Ausbildung“ der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stellte. Als Abschluss des Berufsfeuerwehrtages forderte ein Waldbrand im Rosbacher Wald nochmals die volle Aufmerksamkeit der Jugendlichen, bevor es im Anschluss galt wieder den Alltag für die ganz Großen einzuläuten.

Text und Fotos:
Patrick Sitte – FF-Rosbach, Carsten Franz – FF-Rodheim