Helle Aufregung in der KiTa Regenbogen „Es brennt !“

In voller Schutzausrüstung und mit Martinshorn rückten die Jugendfeuerwehren der Stadt Rosbach v.d.H. am 7. Juni 2014 um 15:00 Uhr anlässlich ihres Berufsfeuerwehrtages in die KiTa Regenbogen mit dem Stichwort „Feueralarm- Menschenleben in Gefahr“ aus.

Am Wochenende vom 7.-8. Juni 2014 starteten die 23 Jugendlichen zusammen mit ihren 12 Betreuern ihren alljährlichen Berufsfeuerwehrtag.

Am Samstag um 11:00 Uhr ging es mit der Einweisung zum Ablauf für die folgenden 24 Stunden los. Nach kaum einer Stunde ertönte schon der erste Alarm und es hieß „Einsatz für die Jugendfeuerwehren Rosbach und Rodheim – Menschenrettung“. Zügig zogen sich die Jugendlichen ihre Schutzkleidung an und rückten zur Einsatzstelle zu einem Hochsitz in der Gemarkung Rosbach aus. Dort musste ein verunglückter Jäger von seinem Hochsitz gerettet werden. Vom Einsatz zurück wurde sich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gestärkt und letzte Vorbereitungen für die angekündigte Schauübung getroffen. Klaus Kottwitz von der Feuerwehr Rodheim, der die Schauübung ausgearbeitet hatte, versteckte 2 Übungspuppen im Kindergarten Regenbogen. Im Rahmen eines Vater/Kind Tages lud er viele Väter mit ihren Kindern zur Schauübung in die KiTa ein und die anwesenden Kinder konnten somit live erleben wie die Jugendfeuerwehr diesen Einsatz bewältigte.

Um 15:00 Uhr ging die Sirene im Feuerwehrhaus Rosbach und der Löschzug unter der Leitung von Pia Oberhofer (Jugendwartin Rosbach) und Jochen Schneider (Jugendwart Rodheim) setzte sich mit Blaulicht und Martinshorn in Richtung Rodheim in Bewegung. Im Einsatz waren das Tanklöschfahrzeug Rosbach, gefolgt von dem Löschgruppenfahrzeug Rodheim, dem Tragkraftspritzenfahrzeug Rosbach und dem Mannschaftstransportwagen Rosbach.

Jugendfeuerwehr mit Betreuern nach der Schauübung

Jugendfeuerwehr mit Betreuern nach der Schauübung

An der Einsatzstelle angekommen lief Alles seinen geregelten Gang. Alle Gruppenführer wussten sofort was zu tun war und gaben einige Instruktionen an ihre Mannschaft weiter, und schnell waren die Verletzten gerettet und viele weitere Personen aus dem Gebäude evakuiert.
Die Jugendfeuerwehren konnten sich wieder einmal sehr gut präsentieren und den Zuschauern, Eltern und anwesenden Feuerwehrangehörigen zeigen was sie können.

Im Gerätehaus Rosbach angekommen hatten die Jugendlichen dann Zeit und viel Spaß bei lustigen Wasserspielen, die bei fast 35 Grad eine willkommene Abkühlung waren. Zwischen 17:00 Uhr und 24:00 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr noch vier Mal alarmiert.

PKW-Brand wird mit "Schaum" gelöscht

PKW-Brand wird mit „Schaum“ gelöscht

Ein PKW Brand im Industriegebiet Rodheim musste gelöscht werden, zeitgleich musste ein Bauarbeiter aus einem Keller eines Rohbaus mit Hilfe einer Trage befreit werden. Gegen 21:00 Uhr wurden die Jugendfeuerwehren zu einem Großbrand einer Lagerhalle an der Sang nach Ober-Rosbach gerufen. Dort war die komplette Halle verraucht und es wurden innerhalb kurzer Zeit einige Personen aus dem Gebäude befreit. Kurz vor Mitternacht wurde zu einer Ölspur an dem alten Straßenabschnitt nach Ober-Wöllstadt alarmiert und auch dieses Einsatzszenario wurde in kürzester Zeit abgearbeitet.

In der restlichen Nacht war es zum Glück ruhig geblieben. Doch um 6:00 Uhr morgens wurden Alle aus ihrem Schlaf gerissen – der Alarm ertönte erneut. Doch zum Glück stellte sich schnell heraus, dass es sich nur um einen Fehlalarm handelte. Da jetzt alle wach waren konnte der Frühsport angetreten werden. Mit kleinen Übungen wurden die Muskeln und die Ausdauer gestärkt.

Anschließend gab es dann frische Brötchen vom Bäcker zum Frühstück. Während der Schlafsaal und die Küche aufgeräumt wurden ertönte um 9:00 Uhr der letzte Alarm. „Feueralarm in Ober-Rosbach am Kirschenberg“ hieß es – die Abschlussübung konnte gestartet werden. Ein echtes Lagerfeuer musste gelöscht werden. Dies war sehr anstrengend, da die Hitze des Feuers den Kindern schwer zu schaffen machten. Im Feuerwehrhaus angekommen mussten noch alle Geräte und Fahrzeuge sauber gemacht werden, denn nach dem Einsatz ist bekanntlich vor dem nächsten Einsatz. Um 11:00 Uhr war dann der ersehnte Feierabend erreicht und der Berufsfeuerwehrtag 2014 endete.

Wir, die Jugendwarte aus Rosbach und Rodheim – Pia Oberhofer und Jochen Schneider bedanken uns bei allen Betreuern, Helfern und Firmen, die uns Übungsobjekte zur Verfügung gestellt haben.

Wenn ihr zwischen 10 und 17 Jahre alt seid und auch einmal Feuerwehr erleben wollt, kommt vorbei und macht mit! Wir freuen uns über jeden der zu uns kommt.

Die Jugendfeuerwehr Rodheim trifft sich jeden Montag von 18:00 – 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Rodheim.

Die Jugendfeuerwehr Rosbach trifft sich jeden Dienstag von 18:30 – 20:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Rosbach.

Text: Thorsten Ruhl/ stv. Jugendwart Rodheim
Bilder: Feuerwehr Rosbach/Rodheim