Raumkonzeption

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen eine Übersicht über die Räume des Feuerwehrhauses geben und die Nutzung der Räume und Wege beschreiben.

Entwurf Feuerwehrhaus

Für ein Feuerwehrhaus gelten natürlich auch einige Regeln und es gibt Vorschriften, die einzuhalten sind. Aus diesen Vorschriften und dem Bedarf der Feuerwehr Rodheim ist das oben abgebildete Raumkonzept entstanden, wobei sich die Maße auf Grund der statischen Berechnungen und baulichen Vorschriften während des Baus etwas verändert haben.

Hier nun einige Erläuterungen zum Gebäude und den Räumen:

Sozialbereich:

Der Schulungsraum ist für die wöchentlichen Ausbildungsveranstaltungen besonders im Winter gedacht. Er wird neben der Einsatzabteilung auch von der Jugendfeuerwehr für theoretische Ausbildungsabende genutzt. Außerdem werden hier die Mitgliederversammlungen der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und des Fördervereins abgehalten und bei größeren Einsätzen können die Einsatzkräfte verpflegt werden und sich ausruhen.

Seit Herbst 2017 finden hier auch Seminare und Lehrgänge statt, die durch den Wetteraukreis für die Hessische Landesfeuerwehrschule organisiert und durchgeführt werden.

Der Erste-Hilfe/Ruhe- und Gemeinschaftsraum ist auf Grundlage der DIN Norm für Feuerwehrhäuser für eine eventuell benötigte Verletzten-Versorgung, für Ruhepausen bei Einsätzen oder für hauptamtliche Kräfte und für das kameradschaftliche Zusammensein nach Einsätzen oder Ausbildungen vorgesehen.

Um bei Einsätzen warme Getränke oder eine Kleinigkeit zu Essen zuzubereiten, ist eine Küche und ein angrenzendes Lager entstanden. Hier werden neben Getränken, Geschirr und Gläsern und anderen Küchenutensilien auch haltbare Lebensmittel für die Einsatzverpflegung aufbewahrt.

Der Jugendraum steht voll und ganz der Jugendfeuerwehr zur Verfügung. Hier können neben den technischen und theoretischen Ausbildungen auch Bastel- oder Spiele-Abende durchgeführt werden. Über die Ausstattung haben die Jugendlichen mit ihren Betreuern selbst bestimmt und so wurden z.B. ein Tischfußballplatz und zwei Sitzsäcke in dem Raum untergebracht.

Die Büros sind für die Verwaltung der Feuerwehr gedacht. Hier können z.B. die Einsatzberichte geschrieben, die Alarmempfänger programmiert, die Ausbildung geplant und alle Prüfungen von Feuerwehrhaus, Fahrzeugen und Geräten überwacht werden. An einem Besprechungstisch können Sitzungen abgehalten und größere Einsätze in Rodheim geleitet werden. Auch der Förderverein hat hier für die Mitgliederverwaltung und die Planung von Veranstaltungen einen eigenes Büro.

Funktionsbereich:

In den drei Fahrzeughallen werden die Einsatzfahrzeuge der Wehr Rodheim untergestellt. Außerdem ist eine Stiefelwaschanlage mit zwei Plätzen sowie ein Schrank für Feuerwehrpläne und Führungsmittel für Zugführer und Einsatzleiter eingerichtet.

Die Umkleiden für Herren und Damen verfügen über genügend Stellfläche, um die Schutzkleidung der Einsatzabteilung unterzustellen. Außerdem sind WC und Duschbereiche angegliedert, sodass sich die Feuerwehrleute nach dem Einsatz oder einer Ausbildung frisch machen können.

Die Umkleiden sind durch Schwarz-Weiß-Gänge von der Fahrzeughalle getrennt, in denen die Einsatzkräfte verschmutzte Kleidung gegen saubere austauschen können, um die Umkleiden und die Privatkleidung vor Verschmutzung zu schützen. Die verschmutze Kleidung kann dann trocknen und in die Reinigung gebracht werden.

Im Lager 2 werden Einsatzmittel zum Austausch oder für zusätzliche Benutzung gelagert. Hier finden sich, saubere Schläuche und Ölbindemittel, zusätzliche Wassersauger und Sperrschilder. Außerdem werden hier die Übungspuppen und weiteres Material für die Übungsdarstellung aufbewahrt.

Anschließend an das Lager findet sich die Werkstatt. Hier können Reparaturen und Pflegearbeiten durchgeführt werden. Neben dem benötigten Werkzeug lagern hier auch Ersatzteile für Fahrzeuge und Geräte.

Im Lager 1, dass durch ein Garagentor zugänglich ist, werden Zelte, Garnituren und weitere große Gegenstände, die für Einsätze und Übungen aber auch für Vereinsveranstaltungen benötigt werden gelagert. Das Lager ist ebenerdig mit einem Hubwagen zu erreichen, um die auf Paletten gelagerten Teile zu entnehmen.

Aussengelände:

Auf dem Gelände rund um unser Feuerwehrhaus befinden sich 25 Parkplätze, der Übungshof und ein Waschplatz für die Einsatzfahrzeuge mit Ölabscheider. Zu Übungszwecken stehen je ein Unter- und ein Überflurhydrant zur Verfügung und auf dem Dach der Fahrzeughalle wurde eine Plattform für Leiter- und Absturzsicherungsübungen aufgebaut.