Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle finden die drei Einsatzfahrzeuge der Wehr Rodheim ihren Platz. Außerdem liegen in kleinen Schränken die Brandschutzpläne von besonderen Objekten sowie Führungsmittel für den Zugführer oder den Einsatzleiter bereit.

Ein digitales Einsatzinformationssystem zeigt bei Alarmierungen alle wichtigen Daten an und jeder Fahrzeugführer bekommt einen Ausdruck mit Anfahrtskarte und weiteren Informationen ausgedruckt. Im Normalfall werden hier Verfügbarkeit des Personals und der Status der Fahrzeuge angezeigt.

Die drei Tore verfügen jeweils über eine Ampel in Sichthöhe des Maschinisten, die signalisiert ob das Tor komplett geöffnet ist. Erst wenn das Tor ganz hochgefahren ist, schaltet die Ampel auf Grün und der Maschinist kann mit dem Fahrzeug ausrücken.