Verein

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Rodheim v.d.H. e.V.“ ist der Förderverein der Feuerwehr Rodheim, welche eine städtische Einrichtung ist.
Der Feuerwehrverein unterstützt die Einsatzabteilung finanziell durch seine Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und den Veranstaltungen. Hierbei stehen folgende Bereiche im Vordergrund:

• Anschaffung von feuerwehrtechnischer Ausrüstung, für die aufgrund knapper öffentlicher Kassen kein Geld da ist
  • Pflege der Kameradschaft in der Einsatzabteilung
  • Repräsentation der Feuerwehr bei öffentlichen Anlässen

Das Hauptentscheidungsgremium des Vereins ist seine Jahreshauptversammlung, welche, wie auch in jedem anderen Verein, den Vorstand wählt. Desweiteren sind ein Vertreter der Wehrführung, der Stadtwehrführung und der Jugendfeuerwehr Rodheim im Vorstand.

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Rodheim v.d.H. e.V.“ veranstaltet jährlich den Vatertag auf dem Hartplatz hinter der Erich-Kästner-Schule, sowie die Spritzersitzung im Bürgerhaus.

Die effektive Arbeit des Vereins ist aber letzlich nur aufgrund der aktiven und fördernden Mitglieder möglich, die durch ihren Jahresbeitrag und/oder Spenden die Arbeit der Einsatzabteilung der Feuerwehr Rodheim unterstützen.