Schwelbrand in Bäckerei

Gegen 3:00 Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Rodheim durch ihre Funkmeldeempfänger unsanft aus dem Schlaf gerissen. Grund war ein Feueralarm in einer Rodheimer Backstube.

Bei der Erkundung der Lage stellte sich heraus, dass in einer Backstraße, durch heruntergetropftes heißes Öl, in der Isolierschicht aus Glaswolle ein Schwelbrand entstanden war. Mit Hilfe der Überdruckbelüfter der Rodheimer LF und des nachalarmierten Rosbacher TLF konnte der Rauch aus der eigentlichen Backstube ferngehalten werden. Anschließend wurde die Glaswolle unter leichtem und schwerem Atemschutz aus der Backstraße entfernt und in den Hof geschafft. Besonders belastend waren bei diesem Einsatz nicht nur die hohen Temperaturen am Backofen, sondern vielmehr die kleinen Glaswollfasern, die sich überall in der Kleidung und auf der Haut absetzten.

Der Einsatz konnte gegen 6:00 Uhr beendet werden.