Blitzschlag und Stromausfall in Rodheim – Rauchentwicklung aus Schornstein
Am Donnerstag Nachmittag zog eine Gewitterzelle über Rodheim und brachte neben starkem Regen auch einige heftige Blitzschläge mit. Einer der Blitze schlug in ein Wohnhaus ein und verursachte Schäden an elektrischen Geräten – auch in den Nachbarhäusern. Außerdem fiel kurzzeitig der Strom aus.
Als kurz darauf eine Rauchentwicklung im Dachbereich eines Wohnhauses in der Rodheimer Leergasse beobachtet werden konnte, waren sich die Meldenden sicher, dass hier der Blitz den Dachstuhl entzündet hatte. Die Feuerwehr aus Rodheim erreichte mit 12 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen kurz nach den beiden Stadtbrandinspektoren die Einsatzstelle und nach kurzer Begutachtung des Hauses und des Daches konnte Entwarnung gegeben werden. „Der Bewohner hatte seine zentrale Holzheizung im Keller angefeuert und die Rauchentwicklung kam aus dem Schornstein des Wohnhauses“, meldete Einsatzleiter Martin Schneider an die Leitstelle zurück.
Die zusätzlich alarmierten Feuerwehren aus Rosbach und Nieder-Wöllstadt sowie die Drehleiter Friedberg, ein Rettungswagen und die Brandschutzaufsicht konnten die Anfahrt nach der Lagemeldung abbrechen.