Ereignisreiche Woche bei der Feuerwehr Rodheim

Neubürgerempfang der Stadt

[imgdb=right|473|3/]Am vergangenen Wochenende waren die Mitglieder der Feuerwehr Rodheim gefordert. Am Freitagabend stand ab 19:00 Uhr der Neubürgerempfang der Stadt Rosbach auf dem Programm. Die Stadt hatte alle in den letzten Jahren zugezogenen Bürger eingeladen, um sich über die Verwaltung und vor allem das kulturelle Leben in der Gemeinde zu informieren. Für den Ortsteil Rodheim war die Veranstaltung am 18. April im Bürgerhaus angesetzt, und alle Ortsvereine waren eingeladen sich und ihre Arbeit den Neubürgern vorzustellen. Dieser Einladung kam auch die Feuerwehr nach, die im Großen Saal des Bürgerhauses einen Stand vorbereitet hatte, an dem sich die Interessenten über die Arbeit des Vereins und der öffentlichen Feuerwehr informieren konnten. Der Verein richtet jedes Jahr in der Faschingszeit die große Spritzersitzung, an Himmelfahrt die Vatertagsfeier und am zweiten Wochenende im Oktober die Kerb aus.

[imgdb=left|474|3/]Die öffentliche Feuerwehr (Einsatzabteilung) untersteht der Stadt und ist für die schnelle und professionelle Hilfe bei Notfällen wie Feuer, Sturm, Hochwasser oder Verkehrsunfälle zuständig. Außerdem präsentierte sich die Jugendfeuerwehr, die immer montags abends ab 18:00 Uhr den Einsatzfall übt, um später die Einsatzabteilung mit neuen motivierten Kräften aufzufüllen. Als „Eyecatcher“ hatte die Feuerwehr eines der Löschfahrzeuge vor die Tür des Bürgerhauses gestellt und strahlte mit dem Lichtmast des Fahrzeugs die Eingangstür an. Der Stand und das Fahrzeug kamen gut an und es konnte einigen Neubürgern in Gesprächen die Arbeit des Vereins und der Feuerwehr näher gebracht werden. Ein positiver Nebeneffekt der Veranstaltung ist, das einige Besucher eine Beitrittserklärung zur Unterstützung des Vereins ausfüllten, oder noch ausfüllen wollen.

Fahrzeugübergabe in Seulberg

Am Samstagnachmittag reisten einige Angehörige der Feuerwehr in die Nachbarstadt Friedrichsdorf, wo es in dem Stadtteil Seulberg ein neues Feuerwehrfahrzeug einzuweihen galt. Nach dem kurzen offiziellen Teil mit Ansprachen und Schlüsselübergabe an die Wehrführung wurde das neue Fahrzeug durch die Jugendfeuerwehr Seulberg vorgestellt und anschließend von den Besuchern begutachtet. Bei Kaffe, Kuchen und Gesprächen mit den mittlerweile sehr gut befreundeten Feuerwehrkameraden aus Seulberg, Köppern und Burgholzhausen war der Nachmittag schnell vorbei.

Brandschutzerziehungswoche der Kindergärten

Nach einer kurzen Verschnaufpause von dem Wochenende stand am Dienstag der Besuch der Vorschulkinder des Kindergartens „Alte Schule“ bei der Feuerwehr an. Wie in jedem Jahr besuchen die Kinder, die im Sommer eingeschult werden die Feuerwehr und lernen wie man sich verhält wenn es einmal brennt, wie man einen Notruf richtig absetzt und wie ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau in Schutzkleidung mit Atemschutzgerät aussieht. Gerade das ist sehr wichtig, damit die Kinder nicht Angst bekommen und sich verstecken, wenn es mal brennt und sie eine Person mit Helm, und Maske auf dem Gesicht sehen, denn etwas unheimlich sieht das schon aus. Großer Beliebtheit erfreuen sich zudem die „Praxisstunde“ am Feuerwehrauto, sowie das Wasserspritzen mit einem echten Feuerwehrschlauch. Hier wollen die Kinder meistens gar nicht mehr weg. Einen Abend in der Woche sind dann auch die Eltern der Kinder eingeladen, um sich ein Bild von der Feuerwehr und dem zumachen, was ihre Kinder gezeigt bekommen. Am Mittwochabend kamen viele Interessierte Eltern und ließen sich zeigen, was die Feuerwehr und die Erzieherinnen in den Kindergärten ihren Sprösslingen beibringen und zeigen. Natürlich dürfen auch die Eltern mal einen Feuerwehrschutzanzug anziehen und das Fahrzeug mit allen Geräten begutachten. Außerdem bekommen sie einen kurzen Einblick zur Arbeit und der Organisation der Feuerwehr und es kommen immer wieder Fragen zu Rauchmeldern, Feuerlöschern und Verhaltensweisen auf, die die Feuerwehrleute beantworten. Am Freitag kommen dann noch die Vorschulkinder des Kindergartens in der Hauptstrasse und werden den gleichen Tag erleben wie zuvor die Kinder aus der „Alten Schule“.