Feuerwehr Rodheim teilnehmerstärkster Verein beim Rodheimer Volkslauf

img_0088Ausreichende Fitness ist für die Mitglieder von freiwilligen Feuerwehren ein wichtiges Thema. Gerade Atemschutzeinsätze stellen hohe Anforderungen an die körperliche Belastbarkeit der Feuerwehrangehörigen. Aus diesem Grund beschloss die Führung der Rodheimer Feuerwehr beim diesjährigen Rodheimer Volkslauf teil zu nehmen. Nachdem ein Trainingsplan erstellt war gings zu allererst in den Laufshop, um für zwölf Leute neue Laufschuhe zu beschaffen. So ausgerüstet wurden insgesamt zehn regelmäßige Trainingstermine fest gelegt, die unter der fachkundigen Anleitung eines Leichtathletik-Trainers abgehalten wurden. Zum Lauftraining gesellten sich noch einige Spiele, so dass die nötige Abwechslung gegeben war.

img_0091Am 25. September war es dann soweit. Im neuen Wettkampfoutfit machten sich 15 Feuerwehrleute auf in den 5000m-Lauf, der in diesem Jahr am Rodheimer Bürgerhaus startete. Hinzu gesellten sich noch ein Teilnehmer am Bambini-Lauf, eine Nordic Walkerin über 5000m und drei Läufer für den 10000m-Lauf. Das nicht allzu heiße Wetter erlaubte bei etwas zuviel Gegenwind einen schönen Lauf, der hinterher gemeinsam im Feuerwehrhaus ausklang.

Im Winter ist die Teilnahme an einem Rettungsschwimmkurs geplant, und in 2011 soll das Lauftraining wieder aufgenommen werden. So ist sichergestellt, dass auch in Zukunft die benötigte Fitness der Rodheimer Feuerwehrleute gewährleistet ist.