Kaminbrand

Rauch und Funken aus Kaminrohr – Rauchmelder verhindern Schlimmeres

Am Samstagabend wurden die Feuerwehren aus Rodheim und Rosbach sowie die Drehleiter aus Friedberg zu einem Kaminbrand nach Rodheim alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen wurde ihnen mitgeteilt, dass im Obergeschoss Rauch aus einigen Rissen des Kamins austritt und die Rauchmelder ausgelöst hatten. „Vom Dach aus konnte leichter Funkenflug aus dem Kamin beobachtet werden, es kam aber nicht viel heiße Luft und Rauch aus der Öffnung, daher vermuteten wir das sich der Kamin bereits zugesetzt hatte“, sagte Einsatzleiter Martin Schneider.

Die Feuerwehr Rodheim kehrte den Kamin aus und beobachtete den gesamten Verlauf des Kamins im Haus. Der Kamin wurde belüftet und immer wieder überprüft bis die Temperaturen an der Außenseite merklich abnahmen.

Die Wehr Rosbach wurde nach einigen Minuten wieder zu ihrer internen Weihnachtsfeier entlassen und die Drehleiter aus Friedberg wurde noch auf der Anfahrt abbestellt.