H 1 – kleine Hilfeleistung

Verstopfter Abfluss und starke Regenfälle für nassen Keller verantwortlich

Am Freitagabend wurde der Wehrführer der Feuerwehr Rodheim telefonisch informiert, dass in der Rodheimer Waldstraße in einem Wohnhaus Wasser im Keller steht und die Bewohner nach eigenen Versuchen das Wasser zu entfernen sich nun nicht mehr helfen konnten. Da die Situation aber nicht klar war wurde der Wehrführer erst einmal zur weiteren Klärung an die Einsatzstelle entsandt, um sich über das Ausmaß zu informieren.

Nachmittags hatten die Bewohner erstmals Wasser im Keller festgestellt und dieses selbstständig aus dem Keller abgepumpt. Als erneut Wasser durch Kanaleinläufe aufstieg und die Bewohner eine Blockade des Abflussrohres vermuteten öffneten Sie einen Wartungsschacht, um die Funktion der eingebauten Rückschlagklappe zu überprüfen und die Stelle der vermuteten Verstopfung zu finden. Dadurch wurde die Rückschlagklappe undicht und es stieg erneut Wasser auf, das nun nicht mehr mit eigenen Mitteln entfernt werden konnte.

Die Feuerwehr schaute sich die Situation an und entfernte mit Eimer etwas Wasser aus dem Keller, um besser an die undichte Stelle heranzukommen. Parallel wurde den Anwohnern empfohlen eine Fachfirma für Abflussreinigung zu kontaktieren und etwa 30 Minuten später war diese auch auf der Anfahrt. Die Feuerwehr konnte außer einer Stabilisierung der aktuellen Lage durch Abschöpfen von einigen Eimern Wasser nicht helfen, da die Ursache der Verstopfung und die Herkunft des Wassers nicht geklärt werden konnte. Dem älteren Ehepaar konnte durch die Unterstützung aber zumindest etwas geholfen werden.