F 1 – Feueralarm

Schutzhütte brennt – Spaziergänger handelt vorbildlich

Am Montagmorgen alarmierte die „Zentrale Leitstelle des Wetteraukreises“ um 05:17 Uhr die Feuerwehr Rodheim zu einem Feuer an einer Schutzhütte im Bereich der Landstraße in Richtung Köppern.
Ein Spaziergänger, der mit seinen Hunden am Waldrand unterwegs war, alarmierte die Feuerwehr und wartete vorbildlich das Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges ab, um die Einsatzkräfte zum Einsatzort zu lotsen.

Angebrannter Teil der Schutzhütte

Vor Ort brannte ein Teil der Schutzhütte am Wasserhochbehälter Rodheim. Ein Trupp unter Atemschutz übernahm das Ablöschen der Holzhütte und kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera, um Glutnester aufzuspüren. Nach ca. 10 Minuten konnte „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden und die Aufräumarbeiten begannen.

Die Polizei wurde durch den Einsatzleiter an die Einsatzstelle beordert und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Nach einer Stunde waren alle Fahrzeuge wieder im Feuerwehrhaus und alle Schläuche und Geräte wieder einsatzbereit verstaut und die Einsatzkräfte kamen pünktlich nach Hause, um an Ihre Arbeitsstellen zu fahren.

Text: Lucas Lommel / Martin Schneider
Bild: René Kreißler