H 1 Y – Person in Notlage

Kind in Zimmer eingeschlossen – Feuerwehr befreit den Jungen schnell

Am Karfreitag wurde die Feuerwehr Rodheim gegen 10:30 Uhr zu einer Person in Notlage alarmiert. Die Feuerwehrleute rückten mit drei Fahrzeugen aus und fanden die Einsatzstelle in einem Hinterhaus in der Rodheimer Saalhofstraße.

„Ein Junge hat sich in seinem Zimmer eingesperrt und bekommt die Tür nicht mehr alleine aufgeschlossen“, war die Meldung von Einsatzleiter Jochen Schneider. Die weitere Befragung der anwesenden Familie ergab keine Hinweise auf einen medizinischen Notfall, daher wurde zunächst nach offenen Fenstern oder anderen Zugängen gesucht, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. „Wir haben uns dann dazu entschlossen die Zimmertüre gewaltsam zu öffnen – durch den Einsatz von Blechen und Hebelwerkzeugen ist nur die Türfalle etwas verbogen worden“ gab Schneider weiter an. Nach kurzer Zeit war die Tür offen und die Mutter konnte den Jungen auf den Arm nehmen.

Die Feuerwehrleute verlasteten die Geräte wieder auf den Fahrzeugen, übergaben dem Jungen noch ein Kuscheltier als kleines Andenken und verließen nach etwa 30 Minuten die Einsatzstelle.