Großer Nachschub an Blut trotz Einbruch des Winters

Der letzte Blutspende-Termin diesen Jahres erzielte trotz des derzeitigen
Winterwetters einen neuen Spenderrekord von 136 abgegebenen Spenden, 16 davon waren sogar Erstspender.

Weihnachts-Plätzchen der JugendfeuerwehrDas Ärzte-Team des Deutschen Roten Kreuz hatte wieder einmal alle Hände voll zu tun, doch lange Wartezeiten blieben durch das größere Team und 12 Betten aus.
Passend zur Jahreszeit, hat sich die Jugendfeuerwehr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Am vorigen Samstag veranstalteten die Nachwuchs-Feuerwehrleute ihre alljährliche Weihnachtsfeier. Dort backten sie im Bürgerhaus Rodheim Weihnachts-Plätzchen, welche in kleine Tüten verpackt wurden um sie anschließend als Dankeschön an jeden Spender auszugeben. So erhielt jeder, der vom Blutspenden auf dem Weg zum Essen in den Dorfgemeinschaftsraum war, eine leckere Portion selbstgebackene Plätzchen. Sie eigneten sich prima als Nachtisch zur diesmal angebotenen Gulaschsuppe, oder können auch gerne zu Hause mit der Familie verkostet werden.

Muslimische Jugendliche aus Friedberg ergriffen außerdem an diesem Abend die Initiative um ihre Botschaft nach außen zu tragen.
Ahmadiyya Muslim Jamaat„Muslime für Frieden“, steht auf den weiß-blauen T-Shirts der 7 Jugendlichen der Ahmadiyya Gemeinde Friedberg. Anlässlich des Blutspendetermins der DRK, in Kooperation mit der Feuerwehr Rodheim, spendeten die jungen Muslime im Alter von 18-21 Jahren ihr Blut für einen guten Zweck.

„Nach den terroristischen Anschlägen in Paris ist es Zeit, dass Muslime weltweit nicht nur die Lehren des Islams predigen, sondern auch nach diesen leben. Wir zeigen heute, dass Muslime Leben geben, statt diese zu nehmen“, erklärt Adel Anwar (21), Sprecher der Ahmadiyya Gemeinde Friedberg.

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde setzte sich schon seit Jahren aktiv in und um Friedberg für den gesellschaftlichen Frieden ein. Interreligiöse Dialoge, Islamausstellungen und ehrenamtliche Tätigkeiten haben sich die rund 400 Gemeindemitglieder aus Friedberg zur Aufgabe gemacht. „Kommen Sie uns doch am 01.01.2016 morgens gegen 7 Uhr auf der Kaiserstraße in Friedberg besuchen. Dort findet unser jährlicher Neujahrsputz statt!“, betont Anwar.
Insgesamt kamen am Montag etwa 3 Liter Blut der Jugendlichen zusammen, welches u.a. Krebskranken in Zukunft das Leben retten soll.

Wir bedanken uns bei den vielen Spendern, wünschen Ihnen frohe Weihnachten und kommen Sie gesund durch das neue Jahr.

Merken Sie sich gleich schon die Termine für 2016 vor:
21.03.2016 | 30.05.2016 | 05.09.2016 | 28.11.2016