Feuerwehr und DRK sehr zufrieden

Am Montag den 07.09.2020 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Rodheim wieder zusammen mit dem Blutspendedienst des DRKs im Bürgerhaus den zweiten Blutspende-Termin unter erhöhten Hygienemaßnahmen. Wir verzeichneten 143 Spender, davon 12 Erstspender.

Blutspende

Seit der CORONA-Pandemie ist die Blutspende nur mit Terminreservierung möglich. Von 17:00 Uhr bis 20:45 Uhr wird unter erhöhten Hygienemaßnahmen und Fiebermessungen vor der Anmeldung alle fünfzehn Minuten ca. elf Spendern die Blutspende ermöglicht.
Die Feuerwehr Rodheim und der Blutspendedienst des DRKs sind mit diesen Verfahren sehr zufrieden. Durch die festen Termine bilden sich keine langen Warteschlangen mehr vor den einzelnen Stationen und alle ehrenamtlichen Helfer können konzentriert arbeiten.

Leider darf die Essensausgabe im Dorfgemeinschaftsraum aktuell nicht angeboten werden. Im Sommer hat die Feuerwehr Rodheim gerne frisch gegrillte Würstchen ausgegeben und das gemütliche Beisammensein nach der Blutspende wurde immer sehr gut angenommen. Um diesen Service gerecht zu werden, durfte sich jeder Spender wieder zwei Tafeln Schokolade aussuchen.

Als Dankeschön an alle Lebensretter/innen, die auch bzw. gerade in schwierigen Zeiten weiterhin Blut spenden, verlost der Blutspendedienst des DRKs außerdem noch bis Mitte September jede Woche unter allen Blutspenderinnen und Blutspendern in Baden-Württemberg/Hessen einen Weber Gas-Grill.

Die Feuerwehr Rodheim bedankt sich recht herzlich bei den vielen Spendern in dieser Situation, zahlreiche Patienten verdanken ihr Leben ihrer Blutspende.