Erste-Hilfe-Ausbildung mit Ober-Wöllstadt

Im Rahmen des Dienstplans der Feuerwehr Rodheim fand Anfang März an zwei Montagen eine gemeinsame Erste-Hilfe-Ausbildung mit der Feuerwehr Ober-Wöllstadt statt.
Zunächst trafen sich die beiden Wehren im Feuerwehrhaus Rodheim, am Montag darauf im Feuerwehrhaus Ober-Wöllstadt zur Ausbildung. Am ersten Montag referierte Mark Henrich von der Johanniter-Unfallhilfe in Bad Nauheim über die wichtigsten Sofortmaßnahmen am Einsatzort, sowie über typische Verletzungen von Feuerwehrleuten. Ergänzt wurde der Vortrag durch Dr. med. Marco Haas, Wehrführer der Feuerwehr Ober-Wöllstadt, durch einige Beispiele aus der Praxis.

„Schon im vergangenen Jahr konnten wir während eines Brandeinsatzes in Rodheim die gute Zusammenarbeit mit unserer Nachbarwehr unter Beweis stellen“, erläutert stellv. Wehrführer Michael Krause, „Wir freuen uns, dass wir auch im Übungsbetrieb näher zusammenrücken.“ „Die traditionell guten Beziehungen zwischen der Wöllstädter Wehr und den Feuerwehren der Stadt Rosbach zahlt sich erneut aus“, fügt Ingo Schneider von Seiten der Rodheimer Wehrführung bei.

Die beiden Abende sollten jedoch nicht nur die Ausbildung der Feuerwehrleute in der Ersten-Hilfe dienen, sondern waren gleichfalls ein gelungenes Treffen der beiden Feuerwehren, welches bei Gelegenheit wiederholt werden soll.