Feuer in Bürogebäude

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Rodheim zur Unterstützung der Wehr Rosbach auf das REWE und Penny Gelände nach Rosbach alarmiert, da in einem Verwaltungsgebäude ein Rollwagen mit Abfall in Brand geraten war. Zur weiteren Unterstützung wurden auch die Feuerwehr Wöllstadt, die Drehleiter aus Friedberg und mehrere Rettungswagen und Notärzte zur Einsatzstelle beordert.

2016-12-13-photo-00000006Bis zum EIntreffen der ersten Kräfte wurde das Feuer schon von Mitarbeitern weitgehend gelöscht, sodass die Feuerwehr sich auf das Ablöschen der Reste und umfangreiche Lüftungsmaßnahmen beschränken konnte. Unter der Leitung des Rosbacher Wehrführers Steffen Winkler wurden mehrere angrenzende Hallen und Flure kontrolliert und nacheinander belüftet. Das siebenstöckige Bürogebäude wurde nochmal komplett kontrolliert und der Treppenraum mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Die Feuerwehr Rodheim konnte nach etwa einer halben Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen, sie unterstützte beim Kontrollieren der Hallen und stellte zeitweise einen Sicherungstrupp.

2016-12-13-photo-00000011Auch der Kreisbrandinspektor, ein organisatorischer Leiter Rettungsdienst und ein leitender Notarzt kamen zur Einsatzstelle, um sich vor Ort ein Bild über die Lage zu verschaffen, da anfangs von mehreren Verletzten die Rede war. Der Brandschutzbeauftragte des Objekts konnte aber bereits den ersten Einsatzkräften mitteilen, dass das Gebäude menschenleer ist und niemand über Beschwerden klagt oder verletzt wurde.

2016-12-13-photo-00000013