Ausgabe der digitalen Pager

Nachdem bereits vor einigen Jahren der Fahrzeug- und Einsatzstellenfunk auf das neue digitale Tetra-Funknetz umgestellt wurde, steht nun die Umstellung der Alarmierung an nächster Stelle.

digitaler Pager mit Zubehör

digitaler Pager mit Zubehör

digitaler Pager

digitaler Pager

Seit Dezember 2016 wurde zunächst die Alarmierung des Leistellenpersonals, der Brandschutzaufsicht des Kreises und danach die Alarmierung des Rettungsdienstes auf das neue System umgestellt. Seit dem Frühjahr werden nun alle Feuerwehrleute ebenfalls mit digitalen Funkmeldeempfängern – den TETRA-Pagern – ausgestattet. Nachdem bereits gut die Hälfte der 25 Kommunen im Wetteraukreis digital alarmiert werden, ist jetzt die Feuerwehr der Stadt Rosbach an der Reihe.

So wurde die Ausgabe der neuen digitalen Pager zur gewohnten Ausbildungszeit am Montagabend vorgenommen. In geselliger Runde bekamen die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung eine Einweisung in die Handhabung der neuen Pager und können sich nun einige Tage mit ihnen vertraut machen, bevor am Dienstag, den 29. August 2017 die Umstellung der Alarmierung erfolgt.

 

Programmierung der Pager

Bevor die Pager ausgegeben wurden mussten sie mit Basisdaten programmiert werden. Da für die Feuerwehr der Stadt Rosbach rund 80 Pager im Wert von etwa 45.000€ angeschafft wurden und diese auch in Zukunft programmiert und aktualisiert werden müssen wurde pro Wehr ein Ansprechpartner mit dieser Aufgabe betraut. Die Initialkonfiguration wurde bereits im Juli durchgeführt und durch einen Mitarbeiter des „ServicePoint Digitalfunk“ des Kreises begleitet.

Das ändert sich bei den neuen Pagern:

  • Es wird in Zukunft keine Durchsagen mehr bei einer Alarmierung geben, auf dem Pager erscheint nur die Einsatzart, also „Hilfeleistung“ oder „Feueralarm“.
  • Demnächst wird die Leitstelle bei Einsätzen mit „Menschenleben in Gefahr“ mit einem anderen, sogenannten Schweregrad, alarmieren und die Pager werden dafür mit einem anderen Alarmton alarmieren.
  • Alarmmitteillungen können akzeptiert oder abgelehnt werden, so könnte eingeschätzt werden welches Personal am Einsatz teilnimmt. Diese Funktion wird aber vorerst noch nicht eingesetzt.