Übung – Feuer in der Schule

Jahresabschlussübung der Rosbacher Feuerwehren…

Hurra die Schule brennt – dürfte sich der ein oder andere Schüler in Rosbach gedacht haben, als am Sonntagmorgen die Feuerwehren Rosbach und Rodheim an der Kapersburgschule in Nieder-Rosbach vorfuhren.

Auch wenn dichter Rauch aus den Fenstern quoll und Kinder um Hilfe riefen war doch alles nur eine Übung. Die Feuerwehren Rosbach und Rodheim waren zur gemeinsamen Jahresabschlußübung alarmiert worden und hatten als Einsatzstichwort „Feueralarm – Menschenleben in Gefahr“ von der zentralen Leitstelle mitgeteilt bekommen.

„Um die insgesamt sechs in dem Gebäude vermissten Kinder schnell zu retten wurden 5 Trupps unter schwerem Atemschutz von mehreren Seiten in das Gebäude geschickt“, sagte Einsatzleiter Steffen Winkler bei der Übungsbesprechung hinterher. Da anfangs auch nicht klar war wo das Feuer entstanden war, mussten die Trupps jeweils auch Schlauchleitungen und Strahlrohre mitführen.

Einige der Trupps mussten über eine Leiter in das Gebäude einsteigen, da die Zugangstüren verschlossen waren und erst später von der Feuerwehr von innen geöffnet werden konnten. Durch den Einsatz eins Überdrucklüfters und das gezielte Entrauchen von Fluren und Räumen konnten die Verletzten, die durch Angehörige der Jugendfeuerwehr gespielt wurden, schnell aus dem Gebäude gerettet und an einem Verletztensammelpunkt betreut werden.

Nach etwa einer Stunde waren alle Verletzten gerettet und das angenommene Feuer im Gebäude gelöscht. Die Feuerwehrleute kehrten ins Feuerwehrhaus Rosbach zurück wo es Essen und Getränke sowie eine Übungsnachbesprechung gab.

Besonderer Dank geht an Christopher Frank für die Übungsvorbereitung, Andrea Lommel für das Schminken der Verletzten und die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Rosbach. Außerdem danken wir dem Schulleiter, der uns das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bilder: Andrea Lommel