H 1 – kleine Hilfeleistung

Feuerwehrleute werden wegen eines Wasserrohrbruchs alarmiert

In der Nacht zum Mittwoch wurde die Feuerwehr Rodheim v.d.Höhe mit dem Einsatzstichwort „kleine Hilfeleistung“ alarmiert. Im Wirrweg hatten Autofahrer bemerkt, dass sich der Bürgersteig angehoben hatte und dort auf einer Strecke von etwa 30 Metern Wasser aus dem Boden sprudelte.

Auch die Wartungsschächte sind voller Wasser…

Einsatzleiter Martin Schneider lies links und rechts der Einsatzstelle die Wasserschieber zudrehen, um den Wasseraustritt zu stoppen. „Wir wollten verhindern, dass der Bürgersteig und die Straße ausgespült werden und so noch weiterer Schaden entsteht“, erklärte der Einsatzleiter. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert war und der Wasseraustritt gestoppt werden konnte, traf auch die Bereitschaft der Stadtwerke ein und wurde über den Schaden und die getroffenen Maßnahmen informiert.

… und werden von der Feuerwehr vom Wasser befreit.

Um weiter vorgehen zu können, wurden noch zwei Wartungsschächte geöffnet und das eingedrungene Wasser mit einer Tauchpumpe aus dem Schacht gepumpt. Danach konnte die Einsatzstelle an die Kollegen der Stadtwerke übergeben werden, um den Wasserrohrbruch zu reparieren.

Nach ungefähr 70 Minuten war der Einsatz beendet und die Feuerwehrleute konnten ins Feuerwehrhaus zurückfahren und die eingesetzten Geräte wieder einsatzbereit machen. Da es inzwischen etwa 05:30 Uhr morgens war, beschlossen die Feuerwehrleute noch gemeinsam einen Kaffee zu trinken und danach nach Hause zu fahren und sich für die Arbeit fit zu machen – das war eine kurze Nacht für die Einsatzkräfte.