Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr

[imgdb=right|139|3/]Auch zum Ende des Jahres ist die Jugendfeuerwehr Rodheim nocheinmal aktiv geworden. Mit sehr viel Hilfe eines Feuerwehrkollegen der bei der Berufsfeuerwehr in Frankfurt am Main beschäftigt ist, konnte für die kleinen und großen der Jugendfeuerwehr ein Besuch auf der Berufsfeuerwehrwache 7 in Frankfurt organisiert werden.

Um 14.15 Uhr ging es am Feuerwehrgerätehaus los richtung Frankfurt. Zum Einstieg der Besichtigung wurde die Drehleiter nach draußen auf den Hof gefahren, so dass für alle ersteinmal eine Runde Drehleiterfahren angesagt war. Aber auch war zu erkennen, das ein oder zwei der Jüngeren mit der Höhe von 25m – 30m über Frankfurt zu kämpfen hatten.

Danach ging es hinein in die Fahrzeughalle um einmal die Fahrzeuge kennen zu lernen. In den Fahrzeugen durfte jeder einmal probesitzen und sie bis in das kleinste Innerere hinein bestaunen. Natürlich haben wir auch erklärt bekommen für was die einzelnen Gerätschaften gut sind und wie man diese einsetzt.

[imgdb=left|138|2/]Weiter ging es an den Rettungsfahrzeugen, wo jeder, der wollte, sich in einem der Krankenwagen an das EKG – Gerät anschließen lassen konnte, um seine Herzfrequenzen einmal bestaunen zu können. Dann ging es aber auch schon zu dem letzten großen Ereignis, wo jeder einmal oder auch zweimal durch die Übungsstrecke der Atemschutzgeräteträger durchkriechen durfte, was bei einer Raumtemperatur von ca. 40 – 50 Grad um es etwas realistisch darstellen zu können, doch sehr anstrengend gewesen ist. Zum Schluss haben wir noch die Aufenthaltsräume, die Küche, den Fitnessbereich usw. der Berufsfeuerwehrleute kennengelernt. Als es nun leider schon wieder nach Hause ging, gab es bei uns im Feuerwehrhaus für jeden noch ein deftiges Abendessen zum Ausklang und ein kleines Weihnachtsgeschenk.

[imgdb=right|140|2/]Dies war zum Abschluss des Jahres für alle wieder ein interessanter und lustiger Tag der viel Spaß gemacht hat.
Dennoch möchten wir uns hiermit bei unserem Feuerwehrkollegen bedanken der uns diesen Besuch überhaupt erst ermöglicht hat und diesen Tag so interessant für uns gestalltet hat.