Kindermaskenball der Jugendfeuerwehr

[imgdb=right|440|3/]Am Sonntag, den 03. Februar 2008, fand der traditionelle Kindermaskenball der Jugendfeuerwehr im Bürgerhaus statt. Ab 13:30 Uhr war der Saal für Eltern und Kinder geöffnet und wie in jedem Jahr hatte die Jugendfeuerwehr unter Leitung des Jugendwarts Jochen Schneider Spiele für die Kinder vorbereitet.

Um 14:11 Uhr begrüßte das Elferratsmitglied der Spritzer Klaus Hagenrainer die Gäste und führte den Nachmittag durchs Programm. Nach der Begrüßung wurde dann die Bühne von den Kindern und einigen Eltern zum spielen und tanzen gestürmt.

Als gegen 14:45 Uhr das erste Spiel begann, gab es an der Absperrung einen großen Andrang. Jeder wollte beim Eierlaufen mit einem Löffel an einem Jugendfeuerwehrhelm und aufgelegtem Tischtennisball mit dabei sein. Nachdem einige Läufe wiederholt werden mussten, weil kein Sieger zu ermitteln war, stand dann letztendlich doch ein Sieger fest. Allerdings gingen auch die Unterlegenen Kinder nicht leer aus, denn die Jugendfeuerwehr verteilte auch Trostpreise.

Nach 6 verschiedenen Läufen wurde die Fläche wieder zum spielen freigegeben. Hinter der Bühne begannen aber schon die Vorbereitungen für das nächste Spiel, die große Reise nach Jerusalem. Und als der Moderator die Bühne betrat und das Spiel erklärte kamen wieder viele Freiwillige nach vorn, um mit zuspielen. Die Helfer André Dorn und Patrick Lorenz bauten 10 Stühle auf und suchten 11 Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren aus, die „verreisen“ wollten.

Danach übernachm der DJ Tobias Hagenrainer das Regiment und spielte immer wieder Fastnachtslieder an. Bei der Unterbrechung der Musik begann dann der Ansturm auf die Stühle, die nach und nach entfernt wurden. Leider musste auch hier bei jeder Runde ein Kind ausscheiden, aber der errungene Preis tröstete die Kinder schnell. Als am Ende die letzten drei übrig waren, wurde es nochmal spannend, denn die Preise wurden größer. Es ging jetzt um Spiele, und Malutensilien, und zum Schluß stand auch eine Siegerin fest.

Gegen 16 Uhr wurden dann Luftballons im Saal verteilt, und jeder der schon einmal bei unserem Kindermaskenball war, wusste für diese Luftballons gedacht sind: „Der große Luftballonwettbewerb“. Und jetzt waren auch die Eltern gefragt, um möglichst große Luftballons zu produzieren. Diese wurden dann mit Unterstützung einiger Elferratsmitglieder der Rodheimer Spritzer in Länge und Breite vermessen. Die 5 größten und der kleinste Luftballon erhielten Preise von Süßigkeiten über Kartenspiele bis zu Taschenradios. Die Herausforderung besteht darin, den Luftballon so groß wie möglich zu machen, aber ihn Ganz zum Vermessen zu bringen. Einige der bunten Ballons schafften den Weg leider nicht und platzten vorher.

Kurz vor 17 Uhr kündigte Klaus Hagenrainer das heiß ersehnte Wurstschnappen an. Der bunte Ring wurde von der Decke gelassen und die Wienerwürstchen drangebunden. Immer 6 Kandidaten versuchten mit dem Mund die Leckerei anzubeißen, wobei der Ein oder Andere mit der Hand nachhalf. Für die letzte Runde hatten sich die Verantwortlichen etwas besonderes ausgedacht. Die Kinder mussten von den Eltern auf Schulter oder Arm genommen werden, um die Würste zu erreichen. Dabei mussten sich auch die Mamas und Papas mal strecken und mal kleinmachen, denn der Ring mit den Würsten bewegte sich auf und ab. Aber auch diese Aufgabe wurde gelöst.

Gegen 17:20 Uhr warb der Moderator nochmal für das diesjährige Festwochenende am 7. und 8. Juni, an dem die Jugendfeuerwehr ihr 50 jähriges Bestehen feiert und alle Interessenten dazu herzlich einläd.

Mit närrischer Musik wurde der Nachmittag dann beendet und der Ein oder Andere blieb noch etwas, um in der Sektbar einen Sekt oder O-Saft zu trinken. Die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr bedanken sich bei allen Gästen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: „ein dreifach kräftiges: Jugendfeuerwehr – HELAU, Kindermaskenball – HELAU; Jugendfeuerwehr – HELAU !!“

[imggaldb=434,435,436,437,438,439,444,445|3/]