Feuerwehr Rodheim mit neuer Vorsitzender

[imgdb=right|652|3/]Die neue Vorsitzende im Feuerwehrverein Rodheim heißt Nadja Röder. Das entschieden die Mitglieder bei ihrer Generalversammlung in der letzten Woche. Der bisherige Amtsinhaber Burghardt Süßmith hatte sein Amt (ankündigungsgemäß) nach 2 Jahren vorzeitig aus Altersgründen zur Verfügung gestellt. Offiziell war er auf 5 Jahre gewählt worden.

Man wäre aber nicht in Rodheim, wenn die Kontinuität in der Führungsspitze des Feuerwehrvereins nicht gewährleistet sein würde. Nadja Röder ist Mitte zwanzig und entstammt damit genau jener Generation, für die der scheidende Vereinschef Platz machen möchte. Stellvertreter bleibt Ingo Schneider, Schriftführerin Cornelia Lorenz und Kassenwartin Gisela Metzger.

„Ich will dazu beitragen, dass ein frischer Wind durch die Rodheimer Wehr weht“, sagt die engagierte junge Frau. Sie fand über ihren Mann vor rund 6 Jahren Interesse am Vereinsgeschehen. Dass ihr Amtsvorgänger für ihre künftige Arbeit schon entsprechende Weichen gestellt hat, freut sie sehr. „Wir haben bereits bei der Feuerwehrkerb im vergangenen Jahr feststellen können, dass die Rodheimer Wehr mit ihren neuen Konzepten in Sachen Öffentlichkeitsarbeit auf einem guten Weg ist“. Dies will sie fortsetzen.

Im Jahresrückblick fand Süßmith zahlreiche Gründe für die umfassende Zufriedenheit seiner Vereinskameraden. Spritzersitzung, Vatertag, 50-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr sowie das neue Kerb-Konzept trugen immer neue Früchte. Außerdem konnten Anschaffungen im Wert von etwa 7000 Euro gestemmt werden. „Einen Löwenanteil daran hatte die Renovierung unseres Küchenwagens“.

Auch im Jahr 2009 wollen die Rodheimer Floriansjünger auf sich aufmerksam machen. Die Vatertagsveranstaltung am 21. Mai auf dem Hartplatz neben der Erich-Kästner-Schule sowie die Feuerwehrkerb am 10. und 11. Oktober vor dem Feuerwehrhaus sollen Gäste anlocken. In der darauf folgenden Karnevalskampagne werden die Spritzer (die närrische Abteilung der Rodheimer Brandschützer) nach 11 Jahren nicht mehr mit Dieter Röder an der Spitze antreten. Nachfolger seit 1. April ist Klaus Hagenrainer.

Blieben noch die Ehrungen für langjährige Vereinstreue. Erich Blumenthal, Hans-Horst Seipp und Manfred Winkler sind schon seit 50 Jahren Vereinsmitglieder. Auf 25 Jahre blicken Bärbel Hildebrand, Alexander Albrecht, Frank-Wilhelm Müller, Stefan Schneider und Axel Steiner zurück.

Text: Fr. Halaczinsky