143. Mitgliederversammlung des Vereins

Am Freitag, den 23. März 2018 lud Vorsitzender Carsten Franz zur 143. Mitgliederversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Rodheim v.d. Höhe in das Feuerwehrhaus ein.

Carsten Franz begrüßte alle anwesenden Gäste, Vereinsmitglieder und Feuerwehrkameraden. Bevor er das Wort an die Gäste übergab, wurde den verstorbenen aktiven und fördernden Mitgliedern gedacht.

Ersten Stadtrat Heinz Sill überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und bedankte sich recht herzlich für die Einladung zur Mitgliederversammlung des Vereins.  Er betonte nochmal wie wichtig die Vereinsarbeit ist und welchen Mehrwehrt diese für die Feuerwehr verschafft.
Stadträtin Andrea Nöchel-Jacobi respektierte in hohem Maß, dass die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ihr Leben und ihre Gesundheit opfern um andere zu schützen. Eine zeitgemäße Ausrüstung sei daher zwingend notwendig, hierbei hilft der Verein bei der unkomplizierten Beschaffung.
Ortsvorsteher und langjähriges Vereinsmitglied Rainer Schaub lobte noch einmal die Gestaltung und Instandhaltung des Feuerwehrhauses sowie dessen Ausstattung und die geleistete Arbeit aller Beteiligten.
„Vereinsarbeit bringt Geld in die Kasse, welches anschließend in Ausrüstung investiert wird“, verdeutlichte Stadtbrandinspektor Clemens Harff und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Im Jahresbericht des vergangenen Jahres gab Carsten Franz einen kurzen Überblick über die Mitgliederzahlen und Ein- und Austritte des Vereins sowie der Veranstaltungen wieder. Dazu zählt unter anderem der Vatertag, der Vereinsausflug in das Kloster Bronnbach bei Wertheim und die Blutspendetermine.
Der Verein beschaffte Whiteboards für den Unterrichtsraum und die Büros, Werkzeug und Ausstattung für den Jugendraum.
In kurzen Zusammenfassungen wurde anschließend über die Ereignisse der einzelnen Abteilungen berichtet.

Carsten Franz bedankte sich bei den Mitgliedern des Vorstandes, seiner Stellvertreterin Antje Kreißler, allen Helferinnen und Helfern aus der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersabteilung und der Stadt Rosbach für die gute Zusammenarbeit. Ein Dank geht außerdem an die aktiven Mitglieder für die tatkräftige Unterstützung bei Veranstaltungen sowie an die fördernden Mitglieder für die finanzielle Unterstützung.

Folgende Mitglieder wurden für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt:

25 Jahre: Anja Kalix, Bernd Röder, Cornelia Lorenz, Gertrud Blecher, Hermann Hensel, Karin Merten, Michael Schneider, Ursula Vorbach

40 Jahre: Andreas Spahn, Christel Wolter, Doris Soff, Elvira Schuster, Harry Paduch, Holger Winkler, Louis Gutierrez

50 Jahre: Egon Welter, Ernst Neubauer, Ernst-Rudolf Metzger, Hans-Joachim Möller

Johannes Metzger erhielt für 10 Jahre und Romi Franz für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen. Burkhardt Süßmith beendete nach vielen Jahren seine Vorstandstätigkeit, als Dank für die geleistete Arbeit erhielt er von den Vorsitzenden Carsten Franz und Antje Kreißler ein Präsent.
Michael Schneider wurde zum Brandmeister befördert und Thorsten Hopf zu den Aktiven aufgenommen.