145. Mitgliederversammlung des Vereins – Vorstand wieder komplett

Am Freitag, den 10. September 2021 lud erster Vorsitzender Carsten Franz zur 145. Mitgliederversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Rodheim v.d. Höhe in das Bürgerhaus Rodheim ein. Auf der Tagesordnung standen diesmal die Wahl des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden und des Pressewartes an.

Carsten Franz begrüßte alle anwesenden Gäste, Vereinsmitglieder und Feuerwehrkameraden. Bevor er das Wort an die Gäste übergab, wurde den verstorbenen aktiven und fördernden Mitgliedern gedacht.

Bürgermeister Steffen Maar freute sich, dass die „2-Jahres Mitgliederversammlung“ mit Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in den Räumlichkeiten des Bürgerhauses stattfinden kann. Er übermittelte die Grüße des Magistrats und bedankt sich beim Förderverein für die ehrenamtliche Arbeit, sowie für die zusätzlich anfallende Zeit in Einsätzen und Hilfeleistungen für die Bürger der Stadt Rosbach. Er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf und drückt den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung die Daumen, dass die Einsätze glimpflich ausgehen und alle heile nach Hause kommen.

Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses Hans-Peter Rathjens ist fest davon überzeugt, dass das Geld, welches in die Feuerwehr investiert wird, gut angelegt ist, da es für die Sicherheit und Geborgenheit der Bürgerinnen und Bürger sorgt. „Die Feuerwehr ist ein Musterbeispiel für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Über Berufe, Generationen und politische Ansichten hinweg!“, betonte er und lobte das Engagement der Jugendfeuerwehr.

Stadtverordnete Michaela Colletti erkennt die Leistung der Feuerwehr, welche über das Ehrenamt hinaus geht, hoch an. „Die technischen Herausforderungen wachsen stetig und die Belastung der Einsatzkräfte nimmt zu.“, berichtet Sie und möchte sich für die Wahrnehmung der Feuerwehr stärker einsetzen.

Rainer Schaub, Ortsvorsteher, Stadtverordneter und langjähriges Vereinsmitglied, weiß wie schwierig die ehrenamtliche Vorstandsarbeit ist und möchte den Verein weiterhin unterstützen. Er lobte das Engagement für die Durchführung der Blutspendetermine und bat auch hier seine Unterstützung an.

Im Jahresbericht der vergangenen zwei Jahre gab Vorsitzender Carsten Franz einen kurzen Überblick über die Mitgliederzahlen und Ein- und Austritte des Vereins sowie der Veranstaltungen wieder. Dazu zählten unter anderem der Vatertag, der Tag der offenen Tür, der Vereinsausflug auf die Mathildenhöhe und die Blutspendetermine, welche insgesamt fast 1000 Spender zählen.
Leider konnten auf Grund der Pandemie im Jahre 2020 nicht alle Veranstaltungen stattfinden.
Der Verein schuf für die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung eine Kehrmaschine sowie eine Industriespülmaschine an.
Durch Corona gab es eine längere Phase, in der keine Ausbildung stattfinden durfte, mittlerweile hat sich die Lage durch die Impfung der Einsatzabteilung wieder etwas gebessert und auch die Jugendfeuerwehr trifft sich wieder zur Ausbildung.

Carsten Franz bedankte sich bei den Mitgliedern des Vorstandes, allen Helferinnen und Helfern aus der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersabteilung und der Stadt Rosbach für die gute Zusammenarbeit. Ein Dank ging außerdem an die aktiven Mitglieder für die tatkräftige Unterstützung bei Veranstaltungen sowie an die fördernden Mitglieder für die finanzielle Unterstützung.

Als neuer zweiter Vereinsvorsitzender wurde Patrick Lorenz gewählt. Er war bereits seit neun Jahren im Vorstand als Pressewart tätig. Als sein Nachfolger wählte die Versammlung Jürgen Klügl. Somit ist der Vorstand wieder komplett und freut sich auf die anfallenden Tätigkeiten.

v.l.n.r. Carsten Franz, Patrick Lorenz und Jürgen Klügl

Auf die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder wurde zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln verzichtet, sie gehen natürlich nicht vergessen und werden zeitnah nachgeholt.

Der Verein hat im Jahre 2025 150-jähriges Jubiläum, wir hoffen dies mit Ihnen gebührend feiern zu können. Interessierte für einen Festausschuss sind gerne willkommen, kommen Sie einfach auf uns zu.

Die Spritzersitzung 2022 wurde abgesagt, da unter den aktuellen Auflagen zur Einhaltung von Mindestabständen oder andere geeignete Schutzmaßnahmen keine gewohnte Veranstaltung durchgeführt werden kann.