H KLEMM 1 Y – eingeklemmte Person in PKW auf BAB 5

Notrufsystem eines Mercedes Benz PKW alarmiert Rettungskräfte nach Unfall auf der Autobahn

Gemäß Alarmplan alarmierte die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises die Feuerwehren Rosbach, Rodheim und Ober-Wöllstadt auf die Bundesautobahn 5 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Die erste Meldung kam vom Notrufsystem eines beteiligten Mercedes PKW.

Stadtbrandinspektor Clemens Harff war mit seinem Kommandowagen zuerst an der Einsatzstelle und machte sich ein Bild vom Geschehen. Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass keine Personen eingeklemmt waren und lediglich Betriebsstoffe ausliefen. Insgesamt waren vier Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt und es gab mehrere Leichtverletzte, die durch den Rettungsdienst betreut und versorgt wurden.

Vier Fahrzeuge der Feuerwehr Rosbach waren bereits auf der Autobahn auf dem Weg zur Unfallstelle, als Einsatzleiter Harff die Lage an die Leitstelle weitergab. Sie fuhren die Einsatzstelle an, sicherten diese ab und streuten die ausgelaufenen Betriebsstoffe der PKW ab. Im Einsatzverlauf wurden die beiden linken Spuren gesperrt und es entwickelte sich schnell ein Rückstau in Richtung Frankfurt.

Die Fahrzeuge der Wehr Rodheim und Ober-Wöllstadt fuhren den Bereitstellungsraum an der Autobahnauffahrt an und konnten kurze Zeit später wieder zurück in die Feuerwehrhäuser fahren.